• slider_startseite_01
    „Ich glaube nicht an den Widerspruch von Wirtschaft und Umweltschutz. Mein Job zeigt, wie gut sich beides miteinander verbinden lässt.“
  • slider_startseite_02
    „Wir können nicht mehr weitermachen wie früher. Zukunftsfähige Planung bedeutet, dass Politik und Gesellschaft gemeinsam nach nachhaltigen Ideen suchen.“
  • slider_startseite_03
    „Technik, Digitalisierung und Kommerz sind nicht die Feinde der Umwelt. Ich jedenfalls will in meinem Beruf nicht gegen, sondern für das Klima arbeiten.“
  • slider_startseite_04
    „Wir können die Umwelt nur schützen, wenn wir wissen, wie sie funktioniert. Mein Job ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen für grüne Lösungen zu schaffen.“
Mitarbeiter zeigt Schülerinnen und Schülern Photovoltaikanlage

Eine Qualifizierung für Lehrkräfte und Multiplikator/innen der Berufsorientierung, Unternehmensmitarbeiter/innen und Personalfachkräfte

Text: Hildegard Boisserée-Frühbuss

Schülerinnen und Schüler interessieren sich zunehmend für Berufe im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Welche Aufgaben die Jobs mit sich bringen und wie der Arbeitsalltag in grünen Branchen aussieht, können Schülerinnen und Schüler durch Praktika herausfinden. Denn auf diese Weise erhalten sie umfangreiche Einblicke in betriebliche Abläufe. Die Erfahrungen in einem Praktikum tragen maßgeblich zur beruflichen Orientierung bei. Und die Unternehmen erhalten durch Praktika wiederum wichtige Eindrücke von potenziellen Auszubildenden. Sowohl die Suche nach dem geeigneten Praktikumsplatz als auch die Durchführung stellt jedoch Schüler/innen, Lehrkräfte, Eltern und Ausbildungsleiter/innen in Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen. Das Webinar zeigt am 5. Februar 2020 von 16-17 Uhr, wie die Suche nach einem Praktikumsplatz mit Umwelt- und Klimabezug gelingen kann und was bei der Durchführung zu beachten ist.

Benjamin Liebl von der Initiative sprungbrett bayern, der Online-Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler in Bayern, beschäftigt sich täglich mit dem Thema Praktikumsvermittlung. Das Leuchtturmprojekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützt Eltern und Lehrkräfte mit einer breiten Palette an Angeboten. Im Webinar informiert der Referent über Hilfestellungen bei der Suche und gibt wichtige Hinweise zur Durchführung von Praktika im Bereich Umwelt und Klimaschutz. Dabei zeigt er, wodurch Berufsorientierungsfachkräfte, Lehrkräfte, Eltern und Unternehmensmitarbeiter/innen entscheidend zum Gelingen des Schülerpraktikums beitragen können. In der anschließenden Diskussion können Fragen rund um Praktika weiter vertieft werden.

Das Webinar ist kostenlos und wird vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt organisiert. Anmeldung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (begrenzte Teilnehmerzahl).

Link zu FacebookLink zu InstagramLink zu You TubeLink zu Xing

 
 
 
 
Der Newsletter erscheint vier Mal im Jahr.

Anmeldung und Archiv

Service

Sie brauchen Unterstützung in Antragsfragen?

Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt bietet Ihnen Beratung zur Finanzierung und Ausrichtung laufender und neuer Vorhaben an. Interesse? Dann kontaktieren Sie uns:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verlinken Sie uns

Die Grüne Arbeitswelt auf Ihrer Webseite!

weitere Informationen

Webinar: Das Schülerbetriebspraktikum im Bereich Umwelt- und Klimaschutz

05
Feb
16:00 - 17:00
online
Webinar: Das Schülerbetriebspraktikum im Bereich Umwelt- und Klimaschutz
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.