10.00-16.15 Uhr
IG BCE, Königsworther Platz 6

Arbeitskräftesicherung in der sozial-ökologischen Transformation

Wir alle stehen vor einer gewaltigen Herausforderung: Den Transformationsdreiklang aus demographischem Wandel, Digitalisierung und Dekarbonisierung nicht einfach passieren zu lassen, sondern auch sozial, ökologisch und demokratisch zu gestalten.
Im Mittelpunkt der Jahrestagung des Netzwerks der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen steht die Relevanz guter Arbeits- und Qualifizierungsbedingungen für eine nachhaltige Fachkräftestrategie im Transformationskontext. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema werden sowohl die Ist-Zustände in der Praxis als auch die notwendigen betrieblichen und politischen Maßnahmen zur Bewältigung des Arbeitskräftebedarfs diskutiert. In verschiedenen Workshops geht es am Nachmittag branchen-übergreifend um konkrete Gestaltungsbedarfe unterschiedlicher Personengruppen.

Information und Anmeldung