26.-30.08.2024
Inselstraße 20-22, 14129 Berlin

Klimacamp Berlin 2024

Erneuerbare Energien erleben

Der Klimawandel und die Dringlichkeit, etwas zu tun, ist im Bewusstsein der Bevölkerung verankert. Vieles hat sich bereits in den Köpfen der Menschen verändert und auch an dem stetig wachsenden Angebot klimaneutraler Technologien ist das erkennbar. Gerade die junge Generation ist es, die in unterschiedlichster Weise mit gutem Beispiel vorangeht und anpackt. Anpacken will auch die SHK Innung Berlin beim diesjährigen Klimacamp, das dem Jugendgästehaus zu mehr Nachhaltigkeit verhilft.

Vor Ort sein werden hierfür Fachpersonal (Meister*innen, Sozialpädagog*innen) aus dem SHK-Bereich, um Hintergründe zu den Erneuerbaren Energien zu liefern und die jungen Leute beim Bauen und Werkeln anzuleiten. Es werden verschiedene Anlagen installiert und in Betrieb genommen. Die Anlagen der letzten Klimacamps sind immer noch funktionstüchtig und werden von Gästen genutzt. Diesen Sommer werden ein Balkonkraftwerk und auch zwei Elektrokarts gebaut, die anschließend mit der 2022 gebauten E-Ladestation für Fahrräder gekoppelt werden.

Mehr Infos und Anmeldung