16-19 Uhr
Alleestr. 80, 44793 Bochum

Klimakrise und Arbeit: Chancen und Herausforderungen für junge Menschen

KlimaDiskurs.JUGEND

Die Klimakrise und ihre Folgen sind allgegenwärtig und sorgen vor allem junge Menschen. Die junge Generation hat einen anderen Blick auf die Zukunft, was sich auch in ihren Ansichten zum Thema Arbeit und Karriere zeigt. Gleichzeitig ist der akute Fachkräftemangel eine große Herausforderung für die Transformation. Welche Chancen und Herausforderungen bietet dieses Spannungsfeld jungen Menschen, die am Anfang ihres beruflichen Werdegangs stehen? Inwiefern verbinden sie Klimakrise, Klimaschutz und Klimaanpassung und individuelle Handlungsmöglichkeiten mit dem Themenfeld Arbeit? Welches Image haben Industrie & Wirtschaft – und passt das zur Realität? Darüber kommen beim KlimaDiskurs.JUGEND junge Menschen mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Unternehmen ins Gespräch.

Das Diskursformat ist eine Kooperation der Evangelischen Akademie Villigst und KlimaDiskurs.NRW. Das Format richtet sich insbesondere an junge Menschen bis 26 Jahre. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Infos und Anmeldung