Technische Universität Berlin
Pascalstraße 8 - 9, 10587 Berlin

MINT und Ressourcenbildung im Fokus

20. BilRess-Netzwerkkonferenz

Bislang werden die Themenfelder Ressourcenschonung und -effizienz sowie MINT-Themen zumeist getrennt voneinander betrachtet, aber MINT-Fächer und Inhalte aus den verschiedenen Bildungsbereichen können erheblich zur Ressourcenbildung beitragen – wenn sie integrativ vermittelt werden. Die 20. BilRess-Netzwerkkonferenz diskutiert daher unter anderem, wie Ressourcenkompetenzen in den verschiedenen MINT-Bereichen etabliert werden und wie alle Bevölkerungsgruppen, vor allem auch Mädchen und Frauen, für MINT-Bildung gefördert und begeistert werden können. Zudem werden Leuchtturmprojekte und Materialien vorgestellt.

Im Panel „Blitzlichter aus der Praxis“ wird mit den Themen: „VDI-Nachwuchsaktivitäten: Technik und Nachhaltigkeit“; „Etwas mit Nachhaltigkeit studieren? Studienorientierung im Orientierungsstudium MINTgrün“ sowie „Berufliche Perspektivwechsel und Digitalisierung der Ausbildung“ auch der Bogen zur Berufsorientierung geschlagen.

Mehr Infos und Anmeldung