Berufsbildende Schulen I Uelzen
Wir leben Nachhaltigkeit!
Zur Erreichung der nationalen und internationalen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele braucht es exzellente allgemeinbildende und berufsbildende Lernorte mit vielfältigen Lernortkooperationen/Netzwerken. Die BBS I Uelzen hat daher am 31.05.2021 ein globales Exzellenz-Netzwerk Berufliche Bildung Nachhaltige Entwicklung BBNE mit weiteren internationalen Berufsbildungsakteuren des „Digital unterstützte und nachhaltigkeitsorientierte Exzellenzzentren Beruflicher Bildung in EUROPA (DunE-BB-EU)“ Berufsbildungsnetzwerkes gegründet, um gemeinsam mit weiteren Netzwerken weltweite Wirkkraft zu entfalten.“
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Transformation gestalten lernen
Für Studierende, die den nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft proaktiv und wirksam mitgestalten wollen, ist die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ein idealer Lern- und Experimentierort. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der traditionsreichen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.
Konrad-Klepping-Berufskolleg
Nachhaltigkeit mitgestalten
Das Konrad-Klepping-Berufskolleg ist eine kaufmännische Schule mit dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Nachhaltiges Handeln ist im Leitbild der Schule, in allen Bildungsplänen und in den Ordnungsmitteln der Berufe verankert. Insbesondere das Nachhaltigkeitsziel „SDG 4 – Hochwertige Bildung“ steht dabei im Fokus.
Campus di Monaco – Internationale Montessorischule München
Chancengerechte Bildung für alle
Beruf und Integration wird am Campus di Monaco gemeinsam gedacht. Chancengerechte Bildung ist der Weg, um Potenzial unabhängig von der Herkunft zu fördern. An der Grund- und Mittelschule begleitet ein multiprofessionelles Team die Schüler*innen bis zum Schulabschluss und darüber hinaus. Die Berufsorientierung hat durch Praktika ab der 5. Klasse, Potenzialanalysen, sowie Praxistage in Werkstätten und der Zusammenarbeit mit über 40 Kooperationspartnern einen besonders hohen Stellenwert.
Fakultät für Maschinenbau, LUH
Ausbildung von Ingenieur*innen für morgen
Die Leibniz Universität Hannover gehört mit ihrer Fakultät für Maschinenbau zu den führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9). Am Puls der Zeit werden dort Ingenieurinnen und Ingenieure ausgebildet, die grüne Innovationen entwickeln, um Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Neue Schule für Fotografie Berlin
Bilder machen für die Zukunft
Bilder sind ein zentrales Element in der Darstellung der Wirklichkeit und damit auch der Kommunikation von Nachhaltigkeits- und Umweltthemen. Als erste Fotoschule in Deutschland hat die Neue Schule für Fotografie Berlin die Umweltfotografie als Schwerpunkt in die Ausbildung integriert.
Georg-Schlesinger-Schule
Erfolg kommt von hier!
Die Georg-Schlesinger-Schule (GSS) ist das Oberstufenzentrum für Metall-, Verkehrs- und Umwelttechnik im Land Berlin mit 11 dualen Ausbildungsberufen und studienbefähigenden Bildungsgängen sowie der Berufsvorbereitung. Nachhaltigkeit und Umweltbildung sind Schwerpunktthemen der GSS in schulinternen Curricula aller Bildungsgänge.
Robert-Havemann-Gymnasium Berlin
Es gibt Wege, die sich lohnen
Das Robert-Havemann-Gymnasium ist eine Schule mit naturwissenschaftlichem Profil im Bezirk Berlin-Pankow, das neben drei speziellen Schülerlaboren zum Thema „Energie und Klimaschutz“ auch über eine „Lernwerkstatt für Energie“ und ein Informatik-Schülerlabor verfügt. Hier können MINT-Projekte für Schülerinnen und Schüler aus ganz Berlin realisiert werden. Seit mehreren Jahren nimmt die Schule mit dem Siegel „Berliner Klima Schule“ erfolgreich an den verschiedensten Umwelt- und Klimaschutzwettbewerben und mit MINT-Projekten am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil.
Umwelt-Campus Birkenfeld | Hochschule Trier
Leben, lernen und arbeiten an einem besonderen Ort
Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier bietet rund 2.300 Studierenden aus mehr als 65 Ländern ein interdisziplinäres Studium an einer „Zero Emission University“. Die Fachbereiche Umweltwirtschaft/Umweltrecht und Umweltplanung/Umwelttechnik bilden die organisatorischen Grundeinheiten des Umwelt-Campus und legen bei der Ausbildung zukünftiger Führungskräfte besonderes Augenmerk auf Schlüsselkompetenzen, praxisnahe Ausbildung, gegenseitiges Verständnis, innovative Lernkultur und Internationalität.
Technische Bildung und Didaktik der Universität Magdeburg
Technische Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Lehramtsstudium
Wie kann man zukünftigen Schülergenerationen mehr Nachhaltigkeit im Bereich Technik vermitteln? Dieser Frage geht die Professur für Technische Bildung und ihre Didaktik nach und bietet innerhalb der Lehramtsausbildung didaktische Einheiten zu Technischer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (TBNE) an. Hier lernen die Studierenden als zukünftige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, wie sie Schülerinnen und Schüler beim Erwerb eigener Nachhaltigkeitskompetenzen unterstützen können.