Universität Witten/Herdecke

„Here we grow“. Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist an der Universität Witten/Herdecke ein fester Bestandteil aller Studiengänge. Wer tiefer einsteigen will, kann in Witten „Global Sustainability: Climate, Justice, Transformation“ im Bachelor studieren. Hier lernen Studierende, sozial gerechte Lösungsansätze in Zeiten der Klimakrise an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft zu finden.

Das fakultätsübergreifende Forschungszentrum [tra:ce] beleuchtet die sozial-ökologischen Krisen aus verschiedenen Blickwinkeln und Fachdisziplinen. Die Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein und bereichern das Studium. Das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) macht Nachhaltigkeit mit seinem eigenen, vom TÜV geprüften Standard messbar und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen.

Seit 2021 verfügt die Universität Witten/Herdecke über eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude Deutschlands und produziert eigenen Strom aus Solaranlagen. Ein Fahrradparkhaus, Duschen und Spinde für Radfahrer*innen, Bikeleasing-Angebote, ein Uni-eigenes Lastenrad, ein vergünstigtes Deutschlandticket sowie ein E-Auto-Verleih fördern die klimafreundliche Mobilität von Mitarbeitenden und Studierenden. Fußläufig zum Campus wird auf einem Acker das Gemüse für die Uni-Cafeteria angebaut. Darüber hinaus gibt es über 50 studentische Initiativen, die sich für ökologische und soziale Themen engagieren.

An der Universität Witten/Herdecke erwerben Studierende aller Fachdisziplinen das Wissen und die Fähigkeiten, um nachhaltige und gerechte Lösungen für die sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Gesellschaft zu erkennen, anzustoßen und umzusetzen. Sie werden ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv für eine gerechte und regenerative Gesellschaft einzusetzen.

Berufsorientierung

Im Bachelor-Studiengang „Global Sustainability: Climate, Justice, Transformation“ bekommen Studierende das Werkzeug an die Hand, um die Erde zukunftsfähig zu machen. Hier entwickeln sie globale Lösungen für Fragen der Klimakrise an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft.

Im Studium fundamentale erbringen Wittener Studierende ca. 10 % ihrer Studienleistungen außerhalb des eigenen Fachstudiums. Der Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Transformation“ ist hier ein zentraler Baustein, um das Bewusstsein für diese Themen zu schärfen und in den späteren Arbeitsalltag einbringen zu können

In allen Studiengängen sind regelmäßig Praktiker*innen zu Gast, um über ökologische und sozial-gerechte Maßnahmen aus der Praxis zu diskutieren. Durch das breite Netzwerk an Praxispartner*innen sowie die intensive Interaktion mit Alumni und Alumnae der UW/H ergeben sich für Studierende wichtige Einblicke in die Praxis nachhaltigkeitsorientierter Karrierewege sowie wertvolle Kontakte, die häufig zu Praktika oder Tätigkeiten führen.

Mit dem Bachelor of Choice bietet die UW/H allen Studierenden der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft die volle Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium der eigenen Persönlichkeit anzupassen. Innerhalb der ersten zwei Semester können sie jederzeit zwischen den Studiengängen wechseln. Durch Nano-Degrees können sie ihr Profil in Bereichen wie „Psychologie und Systemisches Coaching“, „Globale Gerechtigkeit“ oder „Management und Nachhaltigkeit“ schärfen.

Universität
Witten/Herdecke