Videoreihe

Videoserie: Grüne Zukunft jetzt entdecken!

Fünf Jugendliche besuchen nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, um herauszufinden, welche beruflichen Möglichkeiten die grüne Arbeitswelt ihnen bietet.
Folgen 1-9 auf YouTube

Grüne Arbeitswelt in Bildern

Die Bildergalerie gibt Einblick in verschiedene Bereiche der grünen Arbeitswelt. Die Fotos können für die Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz und andere nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos heruntergeladen werden.

Berufsfelder im Bereich Klima- und Umweltschutz

Beschreibung von 16 nachhaltigen Berufsfeldern mit Berufsmöglichkeiten, Fotostrecken und weiterführenden Infos zu beruflichen Tätigkeiten, Qualifikationsanforderungen und Ausbildungswegen.
Zu den Berufsfeldern

Unterrichtsmaterial_Africa

Unterrichtsmaterialien: Grüne Arbeitswelt

Entlang von 16 Berufsfeldern bieten die Themenmodule Schüler*innen der Klassen 8-10 einen lebendigen Zugang zu den vielfältigen Berufen der grünen Arbeitswelt.
UnterrichtsmaterialienDidaktische HandreichungLösungsvorschläge

Leitfaden_NGA

Leitfaden: Berufsorientierung Grüne Arbeitswelt

Mit dem Leitfaden möchte das Netzwerk Grüne Arbeitswelt Lehrkräfte und andere Bildungsfachkräfte dabei unterstützen, ihre Berufsorientierungsangebote am Leitbild der Nachhaltigkeit auszurichten.

06-Nachwuchs_NGA

Nachwuchs für die grüne Arbeitswelt

Der Leitfaden bietet Unternehmen und Verbänden Praxistipps, Impulse und Best Practices rund um eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Berufsorientierung.

SDG Quiz

Die Weltgemeinschaft hat sich bis 2030 auf insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) geeinigt. Diese Ziele sollen dazu beitragen, dass in Zukunft alle Menschen auf der Welt ein gutes Leben führen können. Was Unternehmen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Einzelnen beitragen können, kann man in unserer Learning-App erfahren.

Teil 1 Teil 2Teil 3

Bingo

Das Bingo kann auf Berufsorientierungsmessen zum Einsatz kommen. Mit dem Bingo-Karten besuchen die Jugendlichen verschiedene Messestände mit Fokus auf Nachhaltigkeit im Beruf. Sie gehen auf nachhaltige Unternehmen zu, stellen ihre Bingo-Fragen und kommen so mit diesen ins Gespräch. Dabei erfahren sie, wie die Unternehmen sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen und reflektieren zugleich eigene Prioritäten bei der Berufswahl. Das  Bingo gibt es in zwei Varianten: Grüne Berufsfelder und Green Company.

Download PDF-VorlageDownload Word-Vorlage

Klimaberufe zuordnen | Learning-App zur Berufsfelderkundung

Nicht nur als Öko-Landwirtin, Umweltpädagoge oder Solartechnikerin kann man für den Klimaschutz arbeiten. Mit der Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft sind die beruflichen Möglichkeiten vielfältiger geworden. Welche Ausbildungs- und Studienberufe in nachhaltigen Berufsfeldern eine Rolle spielen, zeigt dieses Mini-Game des Wissenschaftsladen Bonn.

Learning-App

Umfragen: Wie steht’s um die Berufsorientierung für den Klimaschutz?

Werden nachhaltige Berufe im Unterricht thematisiert? Wie unterstützen Vereine und grüne Unternehmen Schüler*innen bei ihrer Berufswahl? Was fehlt und welche Impulse lassen sich daraus ableiten? Dazu haben wir Schüler*innen und Lehrkräften, Unternehmen und Verbänden sowie Fachinstitutionen und Pilotvorhaben befragt. Ergebnisse