U. Leibbrand GmbH

Wo Schönes entsteht

Seit fast 100 Jahren existiert die U. Leibbrand GmbH in Schorndorf. Der Erhalt von wertvoller historischer Bausubstanz ist dem Betrieb ein besonderes Anliegen. Die erfahrenen Fachwerk- und Denkmalsanierer*innen schützen und sanieren denkmalgeschützte Gebäude, Fachwerk und Kirchen nach WTA-Richtlinien.

Mit ihren zertifizierten Meister*innen des Raumklimas (MdR) gestaltet der Handwerksbetrieb Neubauten und saniert bestehende Gebäude nachhaltig. Es wird zur Verbesserung des Raumklimas und Wärmedämmung beraten sowie nach Möglichkeit ökologische Materialien wie z.B. Lehm- und Kalk-Putz eingesetzt. Für die Sanierung einer denkmalgeschützten Villa aus Baujahr 1897 wurde der Betrieb als MALER DES JAHRES 2024 in der Rubrik „Historische Gebäude“ ausgezeichnet. Seit 2019 ist er zertifizierter „Fachbetrieb für Denkmalpflege®“.

Nicht nur die Kundenprojekte sind nach Möglichkeit nachhaltig: Die seit 2023 auf dem Firmengebäude installierte Solaranlage deckt ca. 60 Prozent des gesamten Stromverbrauchs ab. Der darüber hinaus bezogene Strom ist Ökostrom. Insgesamt sind 10 E-Autos, ein E-Roller und zwei Fahrräder im Fuhrpark, die von den Mitarbeiter*nnen genutzt werden können. Zudem haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein Bike über Jobrad zu leasen. Das firmeneigene Entsorgungskonzept beinhaltet Schulungen der Mitarbeiter*innen und ressourcenschonendes Arbeiten – keine Verschwendung von Materialien. An eigens installierten Waschplätzen wird das Waschwasser aufbereitet, sodass nur sauberes Wasser in die Kanalisation gelangt.

Mit den Anforderungen der Kundschaft wachsen auch wir stetig weiter, indem wir neue Geschäftszweige ausbauen, die Belegschaft auf innovative Techniken und nachhaltige Materialien schulen und den eigenen Nachwuchs ausbilden. Unsere Projekte sind abwechslungsreich in Tätigkeiten, Baustellenorten und Anforderungen. Und das Beste: Im Handwerk siehst Du abends, was Du tagsüber geleistet hast.

Berufsorientierung

Jährlich ermöglicht der Betrieb fünf bis acht jungen Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium zu absolvieren. Langjährige Bildungspartnerschaften mit Schulen in Schorndorf werden gepflegt mit dem gemeinsamem Ziel, die Schüler*innen umfassend und breitgefächert auf den Übergang von Schule in Beruf und das Berufsleben vorzubereiten.

Hierzu sind die Mitarbeiter*innen von Leibbrand regelmäßig in Schulen zu Besuch, um über die Firma sowie die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu berichten. Zudem haben Schulklassen die Möglichkeit, den Betrieb und Werkstätte zu besuchen und einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Auf den firmeneigenen Social Media-Kanälen wird ein Mix aus fertigen Projekten und dem Baustellenalltag gezeigt, um Interesse für eine Ausbildung als Maler*in, Stuckateur*in, Raumausstatter*in oder Schreiner*in zu wecken.

U. Leibbrand GmbH

Ilona Wurster