Fortbildungsreihe zu Globalem Lernen mit den Schwerpunkten Klimawandel und Wirtschaft
Wie kann sich Bildungsarbeit spezifisch mit den Themenkomplexen Klimawandel, Globalisierung und Wirtschaft im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation gestalten lassen? Dieser Frage können Interessierte aus der außerschulischen und schulischen Bildung in der Fortbildungsreihe „Wie bilden wir die Transformation?“ nachgehen. Die Webinar-Reihe beinhaltet insgesamt 3 Module: Modul I: Globalisierung und Wirtschaft, Modul II: Klimawandel (Basismodul), Modul III: Klimawandel (Vertiefungsmodul).
Los geht’s am 21. und 22. August mit dem Schwerpunkt: Globalisierung und Wirtschaft. Jeweils von 10 bis 15.30 Uhr setzen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen von Wirtschaftswachstum sowie seinen Grenzen und Auswirkungen auf die Gestaltung der Lebensrealität auseinander. Darüber hinaus lernen sie alternative solidarische Wirtschaftsmodelle kennen und diskutieren Chancen und Grenzen von individuellen und kollektiven Handlungsmöglichkeiten im Themenfeld. Die Rolle der Bildungsarbeit bei der Gestaltung von Globalisierungsprozessen ist ein zentraler Diskussionspunkt dieses Moduls.
Veranstaltet werden die kostenlosen Webinare vom gemeinnützigen Verein „!ebasa“. Die Fortbildungsmodule können unabhängig oder in Folge besucht werden. Bis 14 Tage vor dem jeweiligen Termin ist eine Anmeldung möglich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.