modem conclusa GmbH

modem conclusa gestaltet Beziehungen und Unternehmenskulturen durch interne und externe Kommunikation.

Seit der Gründung der PR- und Kommunikationsagentur 1993 macht sich modem conclusa für eine sozial-ökologische Wirtschafts- und Lebensweise stark. Dabei analysiert sie ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten und setzt in den Bereichen Ökologische Verantwortung, Soziales Engagement, Wirtschaftliche Impulse geeignete Maßnahmen um. Zudem engagiert sich modem conclusa für die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft. Nachhaltigkeit wird bei modem conclusa nicht nur in Projekten umgesetzt, sondern auch im eigenen Unternehmen gelebt. Die Agentur ist Ökoprofit-zertifiziert, nutzt zu 100 % Ökostrom und achtet auch im Büroalltag auf einen ressourcenschonenden Umgang. Das Team profitiert zudem von regelmäßigen Schulungen zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen, um die bestehende werteorientierte Unternehmenskultur intern und extern weiter zu fördern und zu verbessern.

Aus „Public Relations“ wurde vor mehr als 15 Jahren „The culture of relations”. Dahinter steht die Haltung, dass die Agentur sowohl Wissen an Stakeholder vermittelt als auch die Beziehungen durch gekonnte und kontinuierliche Kommunikation gestaltet. Intern und extern zahlen sich gute Beziehungen aus, wenn Produkte Zielgruppen nahegebracht, die Unternehmens- oder Markenbekanntheit gesteigert oder Transformation nachvollzogen und gelebt werden soll. Neben ihrer Kommunikationsexpertise bietet sie Kunden ein hohes Know-how an ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Seit über dreißig Jahren unterstützt die Agentur mittelständische und international agierende Unternehmen und Verbände aus den Bereichen Lebensmittel und Ernährung, Gesundheit und Wellness, Soziales und energieeffizientes Bauen und Wohnen dabei, nachhaltige Lösungen gesellschaftsfähig zu machen und in die breite Masse zu tragen. Dieses Wissen bietet modem conclusa auch Kund*innen an, die Nachhaltigkeit gerade für sich entdecken und sich auf den Weg machen: aus ökologischen, sozialen oder ökonomischen Gründen. Die Leistungen von modem conclusa umfassen strategische Kommunikationsberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, CSR- und Nachhaltigkeitsberatung sowie die Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Kommunikationskampagnen. Dazu gehören unter anderem Marken- und Change Kommunikation, Storytelling, Content Creator Kooperationen, Messe- und Eventbegleitung. Alle Leistungen sind darauf ausgerichtet, ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung wirksam zu vermitteln und nachhaltig zu verankern.

 

Kommunikation ist dann wirkungsvoll, wenn sie Menschen verbindet und zum Handeln inspiriert. Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Haltung, die jedes Wort und jede Handlung prägt.

Berufsorientierung

Die Förderung des Nachwuchses hat bei modem conclusa einen hohen Stellenwert. Sie sind es, die die Welt in eine nachhaltigere Zukunft führen können. Deshalb bietet die Agentur jungen Fachkräften Traineeprogramme, Praktika und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie ebnet nicht nur den Weg in die nachhaltige Kommunikation, sondern bindet den Nachwuchs von Beginn an aktiv in Projekte ein. Ergänzend dazu beteiligt sich modem conclusa am bundesweiten IHK Girls’ Day und ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Arbeit einer zukunftsorientierten PR- und Kommunikationsagentur. Die Arbeit in einem kleinen, agilen Team bietet Raum für Eigeninitiative, Kreativität und die Entwicklung persönlicher Stärken.

Kontakt

modem conclusa Gmbh
Uti Johne, Geschäftsführende Gesellschafterin
Dachauer Straße 38
80335 München
089 746 308-0