jPanel-Social

  • Link zu twitterLink zu Instagram

jPanel-Newsletter

jPanel-Verlinken

jPanel-kalender

jPanel-Empty Box

  • Service

    Sie brauchen Unterstützung in Antragsfragen?

    Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt bietet Ihnen Beratung zur Finanzierung und Ausrichtung laufender und neuer Vorhaben an. Interesse? Dann kontaktieren Sie uns:

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

jPanel-Material

  • Material einreichen

    Hier können Sie Materialien und Medien zur Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz einreichen. Wir veröffentlichen sie auf unserem Webportal.

    Zum Upload

Forstwirt bei der Waldarbeit

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels 

Die Forscherwerkstatt Wald beschäftigt sich mit den möglichen Folgen des Klimawandels auf unsere Wälder. In Deutschland haben die Wälder eine hohe ökonomische und gesellschaftliche Relevanz. Sie werden von uns Menschen sowohl zur Erholung als auch für die Forstwirtschaft genutzt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die veränderten Bedingungen der Wälder in ihrer Region in der Rolle eines Experten bzw. einer Expertin für Regionalentwicklung. Der Arbeitsauftrag wird in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

https://klimabildung-pik.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: fächerübergreifend
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Arbeitsmaterialien
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Nachhaltige Forstwirtschaft und Holzverarbeitung
Landwirt vor Biogasanlage

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels 

Der Klimawandel beeinflusst die in der Zukunft erwarteten Ernteerträge. In dieser Werkstatt geht es um Mais, eine der wichtigsten Kulturpflanzen in der Landwirtschaft. Vermehrt wird neben Futtermais auch Silomais angebaut, der in Biogasanlagen für die Energieherstellung genutzt wird. Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Rolle eines Mitarbeiters in einem landwirtschaftlichen Betrieb und untersuchen, ob es aus Unternehmerperspektive sinnvoll ist, in das Silomaisgeschäft einzusteigen. Der Arbeitsauftrag in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

https://klimabildung-pik.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: fächerübergreifend
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Arbeitsmaterialien
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Ökologische Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion
Frau untersucht einen Teich

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels 

Diese Werkstatt behandelt das Thema der Wasserverfügbarkeit unter dem Aspekt der Trinkwasserversorgung in Deutschland. Aus der Perspektive eines Wasserwerkes setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema im Rahmen eines Projektes auseinander und führen einen konkreten Rechercheauftrag aus. Der Arbeitsauftrag wird in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

https://klimabildung-pik.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: fächerübergreifend
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Arbeitsmaterialien
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Ressourcenschonende Wasserwirtschaft

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels 

Der Klimawandel führt dazu, dass der Weinanbau auch in Deutschland zunehmend attraktiv wird, weil die Qualität des Weins aufgrund der günstigeren klimatischen Verhältnisse steigt. In dieser Werkstatt recherchieren die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftlichkeit des Weinanbaus in den kommenden 50 Jahren für eine bestimmte Region. Der Arbeitsauftrag wird in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

https://klimabildung-pik.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: fächerübergreifend
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Arbeitsmaterialien
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Ökologische Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion

Über Marktwirtschaft und Alternativen 

Wohin entwickelt sich der Kapitalismus? Welche Alternativen werden diskutiert? Wie wollen wir die Wirtschaft gestalten? Das Bildungsmaterial von Attac spricht hochaktuelle Themen an wie Commons, Genossenschaften, Care Revolution oder partizipatorische Ökonomie und macht Mut, das „business as usual“ zu hinterfragen. Insgesamt werden vier Module angeboten: Marktwirtschaft und Kapitalismus, Konkurrenz oder Kooperation, Wachstum und Wachstumskritik sowie Tendenzen und Alternativen.

www.attac.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Unterrichtsmodule
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Berufsfeldübergreifend

Umweltverträgliche Organisation einer Großveranstaltung 

Ausgehend von Medienberichten über Mega-Events wie der Fußball-Weltmeisterschaft diskutieren die Schülerinnen und Schüler, was alles zur Organisation einer solchen Veranstaltung dazugehört. Mithilfe von Texten zu Praxisbeispielen und zum Umweltmanagement bei Veranstaltungen erarbeiten sie Vorschläge, wie man eine Großveranstaltung umweltverträglich organisieren kann. Dabei lernen sie nicht nur mögliche Umweltbelastungen durch Großereignisse einzuschätzen, sondern erfahren auch, wie sich berufliches Handeln – in diesem Fall im Bereich Eventmanagement – an Kriterien der Nachhaltigkeit ausgerichtet werden kann. Die Unterrichtseinheit lässt sich begleitend zu einer sportlichen Großveranstaltung einsetzen. Aber auch Konzerte, Festivals oder politische Konferenzen bieten sich als Anlass an. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).

www.umwelt-im-unterricht.de

Leitfaden für nachhaltige Großveranstaltungen

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Gesellschaftswissenschaften
Klasse: Sekundarstufe
Zeit: 2-3 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheit
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
Berufsfeld: Nachhaltigkeitskommunikation und Campaigning

Jeder Job ist grün 

Nachhaltiges Handeln kann für jeden Beruf und jede Branche von Bedeutung sein. Doch in welchem Zusammenhang stehen berufliches Handeln und Nachhaltigkeit? Und welche „grünen“ Kompetenzen brauchen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dafür? Wie berufliches Handeln nachhaltig sein kann, diskutieren die Schülerinnen und Schüler anhand von Beispielen aus verschiedenen Berufen. Sie loten dabei berufliche Handlungsspielräume aus, um nachhaltig zu wirken und entwickeln praktische Ansätze für nachhaltiges Handeln im Beruf. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).

www.umwelt-im-unterricht.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik
Klasse: Sekundarstufe
Zeit: 3-4 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheit
Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Berufsfeldübergreifend

Recherche zu „grünen“ Berufsbildern 

Was kennzeichnet „grüne“ Jobs? Welche Ansprüche stelle ich an meinen späteren Beruf? Passt das zusammen? Mithilfe von Recherchetipps erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Informationen zu „grünen“ Berufsbildern sowie Kontakte zu Unternehmen in ihrem Umfeld, in denen diese Berufe zu finden sind. Ihre Ergebnisse präsentieren und diskutieren sie im Klassenverbund. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).

www.umwelt-im-unterricht.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik
Klasse: Sekundarstufe
Zeit: 3 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheit
Erweiterung des Berufswahlspektrums in Hinblick auf die grüne Arbeitswelt
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Berufsfeldübergreifend
Produkte in einem Unverpacktladen

Verantwortungsvoll handeln in Wirtschaft und Beruf 

Welche Handlungsspielräume es gibt, um in Wirtschaft und Beruf nachhaltig zu wirken, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler am Beispiel nachhaltiger Schülerfirmen. Zunächst überlegen sie, welche Produkte oder Dienstleistungen im Umfeld der Schule fehlen oder verbesserungswürdig sind. Auf Grundlage dieser Bedürfnisreflektion und am Marketing orientierter Methoden entwickeln sie im Team eigene nachhaltige Geschäftsideen, die in einem „Pitch“ präsentiert und gemeinsam bewertet werden. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).

www.umwelt-im-unterricht.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Wirtschaft, Gesellschaftswissenschaften
Klasse: Sekundarstufe
Zeit: 3-4 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheit
Entwicklung einer Werthaltung für Nachhaltigkeit im Beruf
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Berufsfeldübergreifend
Windrad und Solaranlage

Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung 

Das Land Thermos möchte den Klimaschutz verstärken, weil der Klimawandel für alle ein großes Risiko darstellt. Die Regierung ruft die Wirtschaft auf, in neue Technologien zu investieren. So soll der CO2-Ausstoß verringert werden. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen in Kleingruppen die Rolle der Unternehmen. Doch wie kann es gelingen, dass es bei der Finanzierung des Klimaschutzes gerecht zugeht? Das Arbeitsmaterial beinhaltet Informationen für die Spielleitung und Spielregeln für die Teilnehmenden. Es ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).

www.umwelt-im-unterricht.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Ethik, Politik, Arbeit-Wirtschaft-Technik
Klasse: Sekundarstufe
Zeit: 2 Schulstunden
Format: Gruppenspiel
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Berufsfeldübergreifend

Link zu FacebookLink zu InstagramLink zu You TubeLink zu Xing

 
 
 
 
Der Newsletter erscheint vier Mal im Jahr.

Anmeldung und Archiv

Material einreichen

Hier können Sie Materialien und Medien zur Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz einreichen. Wir veröffentlichen sie auf unserem Webportal.

Zum Upload

Service

Sie brauchen Unterstützung in Antragsfragen?

Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt bietet Ihnen Beratung zur Finanzierung und Ausrichtung laufender und neuer Vorhaben an. Interesse? Dann kontaktieren Sie uns:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verlinken Sie uns

Die Grüne Arbeitswelt auf Ihrer Webseite!

weitere Informationen

Yes, Yes You Can! Green Up Your Future

27
Juni
27. bis 30. Juni
ehem. Fischerei am Grimnitzsee
Joachimsthal in Brandenburg
Yes, Yes You Can! Green Up Your Future

Future Camp „Cybercraft“

28
Juni
28. Juni bis 02. Juli
Angermünde
Future Camp „Cybercraft“

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.