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Den Wandel gestalten

Wie können sich Unternehmen auf Veränderungen im Bereich der Energieversorgung einstellen? Welche Herausforderungen und Konflikte sind damit verbunden? Beispielsweise durch die Ansprüche der Verbraucherinnen und Verbraucher an eine nachhaltige Energieversorgung oder die zunehmende Digitalisierung. Anhand dieser und weiterer Fragestellungen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Analysefähigkeit schärfen. Lehrkräfte können sich aus dem umfangreichen Arbeitsmaterial des IÖB passende Lerneinheiten für ihre Klasse zusammenstellen.

www.wirtschaftundenergie.de

Schülermaterialien

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik
Klasse: Klasse 9-10
Zeit: variabel
Format: Unterrichtsmodule
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
Berufsfeld: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Titelbild des Schülerhefts Berufswelt Wasser

Arbeiten im Umweltschutz

Das Schülerheft stellt die Vielfalt der Berufe in den Unternehmen der Wasserwirtschaft sowie Möglichkeiten der Ausbildung, Weiterbildung und des Studiums exemplarisch dar. Verschiedene Arbeitsblätter helfen den Jugendlichen u.a. dabei, sich aktiv mit ihren Stärken und Schwächen auseinander zu setzen. In einem zusätzlichen Lehrerheft finden sich wertvolle Anregungen zur Behandlung des Themas im Unterricht. Herausgeber der Materialien ist die Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

www.wasser-macht-schule.de

Bezug der Schülerarbeitshefte

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik
Klasse: ab Klasse 6
Zeit: variabel
Format: Arbeitsmaterialien
Erweiterung des Berufswahlspektrums in Hinblick auf die grüne Arbeitswelt
Fähigkeits-Interessen-Abgleich mit den Anforderungen grüner Jobs
Berufsfeld: Ressourcenschonende Wasserwirtschaft
Forstwirt bei der Waldarbeit

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels

Die Forscherwerkstatt Wald beschäftigt sich mit den möglichen Folgen des Klimawandels auf unsere Wälder. In Deutschland haben die Wälder eine hohe ökonomische und gesellschaftliche Relevanz. Sie werden von uns Menschen sowohl zur Erholung als auch für die Forstwirtschaft genutzt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die veränderten Bedingungen der Wälder in ihrer Region in der Rolle eines Experten bzw. einer Expertin für Regionalentwicklung. Der Arbeitsauftrag wird in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

https://klimabildung-pik.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: fächerübergreifend
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Arbeitsmaterialien
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Nachhaltige Forstwirtschaft und Holzverarbeitung
Landwirt vor Biogasanlage

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels

Der Klimawandel beeinflusst die in der Zukunft erwarteten Ernteerträge. In dieser Werkstatt geht es um Mais, eine der wichtigsten Kulturpflanzen in der Landwirtschaft. Vermehrt wird neben Futtermais auch Silomais angebaut, der in Biogasanlagen für die Energieherstellung genutzt wird. Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Rolle eines Mitarbeiters in einem landwirtschaftlichen Betrieb und untersuchen, ob es aus Unternehmerperspektive sinnvoll ist, in das Silomaisgeschäft einzusteigen. Der Arbeitsauftrag in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

https://klimabildung-pik.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: fächerübergreifend
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Arbeitsmaterialien
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Ökologische Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion
Frau untersucht einen Teich

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels

Diese Werkstatt behandelt das Thema der Wasserverfügbarkeit unter dem Aspekt der Trinkwasserversorgung in Deutschland. Aus der Perspektive eines Wasserwerkes setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema im Rahmen eines Projektes auseinander und führen einen konkreten Rechercheauftrag aus. Der Arbeitsauftrag wird in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

https://klimabildung-pik.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: fächerübergreifend
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Arbeitsmaterialien
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Ressourcenschonende Wasserwirtschaft

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels

Der Klimawandel führt dazu, dass der Weinanbau auch in Deutschland zunehmend attraktiv wird, weil die Qualität des Weins aufgrund der günstigeren klimatischen Verhältnisse steigt. In dieser Werkstatt recherchieren die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftlichkeit des Weinanbaus in den kommenden 50 Jahren für eine bestimmte Region. Der Arbeitsauftrag wird in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

https://klimabildung-pik.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: fächerübergreifend
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Arbeitsmaterialien
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Ökologische Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion

Über Marktwirtschaft und Alternativen

Wohin entwickelt sich der Kapitalismus? Welche Alternativen werden diskutiert? Wie wollen wir die Wirtschaft gestalten? Das Bildungsmaterial von Attac spricht hochaktuelle Themen an wie Commons, Genossenschaften, Care Revolution oder partizipatorische Ökonomie und macht Mut, das „business as usual“ zu hinterfragen. Insgesamt werden vier Module angeboten: Marktwirtschaft und Kapitalismus, Konkurrenz oder Kooperation, Wachstum und Wachstumskritik sowie Tendenzen und Alternativen.

www.attac.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: variabel
Format: Unterrichtsmodule
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: übergreifend

Umweltverträgliche Organisation einer Großveranstaltung

Ausgehend von Medienberichten über Mega-Events wie der Fußball-Weltmeisterschaft diskutieren die Schülerinnen und Schüler, was alles zur Organisation einer solchen Veranstaltung dazugehört. Mithilfe von Texten zu Praxisbeispielen und zum Umweltmanagement bei Veranstaltungen erarbeiten sie Vorschläge, wie man eine Großveranstaltung umweltverträglich organisieren kann. Dabei lernen sie nicht nur mögliche Umweltbelastungen durch Großereignisse einzuschätzen, sondern erfahren auch, wie sich berufliches Handeln – in diesem Fall im Bereich Eventmanagement – an Kriterien der Nachhaltigkeit ausgerichtet werden kann. Die Unterrichtseinheit lässt sich begleitend zu einer sportlichen Großveranstaltung einsetzen. Aber auch Konzerte, Festivals oder politische Konferenzen bieten sich als Anlass an. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).

www.umwelt-im-unterricht.de

Leitfaden für nachhaltige Großveranstaltungen

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Gesellschaftswissenschaften
Klasse: Sekundarstufe
Zeit: 2-3 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheit
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
Berufsfeld: Nachhaltigkeitskommunikation und Campaigning

Jeder Job ist grün

Nachhaltiges Handeln kann für jeden Beruf und jede Branche von Bedeutung sein. Doch in welchem Zusammenhang stehen berufliches Handeln und Nachhaltigkeit? Und welche „grünen“ Kompetenzen brauchen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dafür? Wie berufliches Handeln nachhaltig sein kann, diskutieren die Schülerinnen und Schüler anhand von Beispielen aus verschiedenen Berufen. Sie loten dabei berufliche Handlungsspielräume aus, um nachhaltig zu wirken und entwickeln praktische Ansätze für nachhaltiges Handeln im Beruf. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).

www.umwelt-im-unterricht.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik
Klasse: Sekundarstufe
Zeit: 3-4 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheit
Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: übergreifend

Recherche zu „grünen“ Berufsbildern

Was kennzeichnet „grüne“ Jobs? Welche Ansprüche stelle ich an meinen späteren Beruf? Passt das zusammen? Mithilfe von Recherchetipps erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Informationen zu „grünen“ Berufsbildern sowie Kontakte zu Unternehmen in ihrem Umfeld, in denen diese Berufe zu finden sind. Ihre Ergebnisse präsentieren und diskutieren sie im Klassenverbund. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).

www.umwelt-im-unterricht.de

https://www.gruene-arbeitswelt.de/inhaltliche-ausrichtung-des-bildungsmaterials
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik
Klasse: Sekundarstufe
Zeit: 3 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheit
Erweiterung des Berufswahlspektrums in Hinblick auf die grüne Arbeitswelt
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: übergreifend

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