Energie und Unternehmen
Den Wandel gestalten
Wie können sich Unternehmen auf Veränderungen im Bereich der Energieversorgung einstellen? Welche Herausforderungen und Konflikte sind damit verbunden? Beispielsweise durch die Ansprüche der Verbraucherinnen und Verbraucher an eine nachhaltige Energieversorgung oder die zunehmende Digitalisierung. Anhand dieser und weiterer Fragestellungen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Analysefähigkeit schärfen. Lehrkräfte können sich aus dem umfangreichen Arbeitsmaterial des IÖB passende Lerneinheiten für ihre Klasse zusammenstellen.
- Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Politik
- Klasse: Klasse 9-10
- Zeit: variabel
- Format: Unterrichtsmodule
- Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
- Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
- Berufsfeld: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Berufswelt Wasser

Arbeiten im Umweltschutz
Das Schülerheft stellt die Vielfalt der Berufe in den Unternehmen der Wasserwirtschaft sowie Möglichkeiten der Ausbildung, Weiterbildung und des Studiums exemplarisch dar. Verschiedene Arbeitsblätter helfen den Jugendlichen u.a. dabei, sich aktiv mit ihren Stärken und Schwächen auseinander zu setzen. In einem zusätzlichen Lehrerheft finden sich wertvolle Anregungen zur Behandlung des Themas im Unterricht. Herausgeber der Materialien ist die Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).
- Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik
- Klasse: ab Klasse 6
- Zeit: variabel
- Format: Arbeitsmaterialien
- Erweiterung des Berufswahlspektrums in Hinblick auf die grüne Arbeitswelt
- Fähigkeits-Interessen-Abgleich mit den Anforderungen grüner Jobs
- Berufsfeld: Ressourcenschonende Wasserwirtschaft
Forscherwerkstatt Wald

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels
Die Forscherwerkstatt Wald beschäftigt sich mit den möglichen Folgen des Klimawandels auf unsere Wälder. In Deutschland haben die Wälder eine hohe ökonomische und gesellschaftliche Relevanz. Sie werden von uns Menschen sowohl zur Erholung als auch für die Forstwirtschaft genutzt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die veränderten Bedingungen der Wälder in ihrer Region in der Rolle eines Experten bzw. einer Expertin für Regionalentwicklung. Der Arbeitsauftrag wird in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
- Fächer: fächerübergreifend
- Klasse: Sekundarstufe I und II
- Zeit: variabel
- Format: Arbeitsmaterialien
- Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
- Berufsfeld: Nachhaltige Forstwirtschaft und Holzverarbeitung
Forscherwerkstatt Landwirtschaft

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels
Der Klimawandel beeinflusst die in der Zukunft erwarteten Ernteerträge. In dieser Werkstatt geht es um Mais, eine der wichtigsten Kulturpflanzen in der Landwirtschaft. Vermehrt wird neben Futtermais auch Silomais angebaut, der in Biogasanlagen für die Energieherstellung genutzt wird. Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Rolle eines Mitarbeiters in einem landwirtschaftlichen Betrieb und untersuchen, ob es aus Unternehmerperspektive sinnvoll ist, in das Silomaisgeschäft einzusteigen. Der Arbeitsauftrag in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
- Fächer: fächerübergreifend
- Klasse: Sekundarstufe I und II
- Zeit: variabel
- Format: Arbeitsmaterialien
- Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
- Berufsfeld: Ökologische Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion
Forscherwerkstatt Wasser

Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels
Diese Werkstatt behandelt das Thema der Wasserverfügbarkeit unter dem Aspekt der Trinkwasserversorgung in Deutschland. Aus der Perspektive eines Wasserwerkes setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema im Rahmen eines Projektes auseinander und führen einen konkreten Rechercheauftrag aus. Der Arbeitsauftrag wird in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
- Fächer: fächerübergreifend
- Klasse: Sekundarstufe I und II
- Zeit: variabel
- Format: Arbeitsmaterialien
- Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
- Berufsfeld: Ressourcenschonende Wasserwirtschaft
Forscherwerkstatt Weinanbau
Nachhaltig wirtschaften in Anbetracht des Klimawandels
Der Klimawandel führt dazu, dass der Weinanbau auch in Deutschland zunehmend attraktiv wird, weil die Qualität des Weins aufgrund der günstigeren klimatischen Verhältnisse steigt. In dieser Werkstatt recherchieren die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftlichkeit des Weinanbaus in den kommenden 50 Jahren für eine bestimmte Region. Der Arbeitsauftrag wird in drei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Entwickelt wurde die Forscherwerkstatt vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
- Fächer: fächerübergreifend
- Klasse: Sekundarstufe I und II
- Zeit: variabel
- Format: Arbeitsmaterialien
- Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
- Berufsfeld: Ökologische Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion
Kapitalismus – oder was?
Über Marktwirtschaft und Alternativen
Wohin entwickelt sich der Kapitalismus? Welche Alternativen werden diskutiert? Wie wollen wir die Wirtschaft gestalten? Das Bildungsmaterial von Attac spricht hochaktuelle Themen an wie Commons, Genossenschaften, Care Revolution oder partizipatorische Ökonomie und macht Mut, das „business as usual“ zu hinterfragen. Insgesamt werden vier Module angeboten: Marktwirtschaft und Kapitalismus, Konkurrenz oder Kooperation, Wachstum und Wachstumskritik sowie Tendenzen und Alternativen.
- Fächer: Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft
- Klasse: Sekundarstufe I und II
- Zeit: variabel
- Format: Unterrichtsmodule
- Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
- Berufsfeld: übergreifend
Events – Umweltverträglich planen
Umweltverträgliche Organisation einer Großveranstaltung
Ausgehend von Medienberichten über Mega-Events wie der Fußball-Weltmeisterschaft diskutieren die Schülerinnen und Schüler, was alles zur Organisation einer solchen Veranstaltung dazugehört. Mithilfe von Texten zu Praxisbeispielen und zum Umweltmanagement bei Veranstaltungen erarbeiten sie Vorschläge, wie man eine Großveranstaltung umweltverträglich organisieren kann. Dabei lernen sie nicht nur mögliche Umweltbelastungen durch Großereignisse einzuschätzen, sondern erfahren auch, wie sich berufliches Handeln – in diesem Fall im Bereich Eventmanagement – an Kriterien der Nachhaltigkeit ausgerichtet werden kann. Die Unterrichtseinheit lässt sich begleitend zu einer sportlichen Großveranstaltung einsetzen. Aber auch Konzerte, Festivals oder politische Konferenzen bieten sich als Anlass an. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).
Leitfaden für nachhaltige Großveranstaltungen
- Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Gesellschaftswissenschaften
- Klasse: Sekundarstufe
- Zeit: 2-3 Schulstunden
- Format: Unterrichtseinheit
- Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
- Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
- Berufsfeld: Nachhaltigkeitskommunikation und Campaigning
Greening: Berufliches Handeln und Nachhaltigkeit
Jeder Job ist grün
Nachhaltiges Handeln kann für jeden Beruf und jede Branche von Bedeutung sein. Doch in welchem Zusammenhang stehen berufliches Handeln und Nachhaltigkeit? Und welche „grünen“ Kompetenzen brauchen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dafür? Wie berufliches Handeln nachhaltig sein kann, diskutieren die Schülerinnen und Schüler anhand von Beispielen aus verschiedenen Berufen. Sie loten dabei berufliche Handlungsspielräume aus, um nachhaltig zu wirken und entwickeln praktische Ansätze für nachhaltiges Handeln im Beruf. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).
- Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik
- Klasse: Sekundarstufe
- Zeit: 3-4 Schulstunden
- Format: Unterrichtseinheit
- Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
- Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
- Berufsfeld: übergreifend
Wo sind die Umweltjobs in unserer Region?
Recherche zu „grünen“ Berufsbildern
Was kennzeichnet „grüne“ Jobs? Welche Ansprüche stelle ich an meinen späteren Beruf? Passt das zusammen? Mithilfe von Recherchetipps erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Informationen zu „grünen“ Berufsbildern sowie Kontakte zu Unternehmen in ihrem Umfeld, in denen diese Berufe zu finden sind. Ihre Ergebnisse präsentieren und diskutieren sie im Klassenverbund. Die Unterrichtseinheit ist bei „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht (CC BY-SA 4.0).
- Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik
- Klasse: Sekundarstufe
- Zeit: 3 Schulstunden
- Format: Unterrichtseinheit
- Erweiterung des Berufswahlspektrums in Hinblick auf die grüne Arbeitswelt
- Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
- Berufsfeld: übergreifend