So geht Zukunft! – Deine Berufsorientierung für „grüne“ Jobs

Wie kann ich mit meinem späteren Beruf zum Klima- und Umweltschutz beitragen? Wo liegen meine individuellen Stärken? Und welche Kompetenzen sind in einer „Welt von Morgen“ gefragt? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Teilnehmende aus ganz Deutschland während des BerufsKlima-Workcamps im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost. Das kostenfreie Angebot beginnt mit einem mehrtägigen KlimaTörn mit dem Segelschulschiff FRIEDJOFF NANSEN auf der Ostsee ab Wismar. Beim Segeln sind Teamgeist und individuelle Kompetenzen gefragt und neue Erfahrungen lassen die Teilnehmenden wachsen.

Im Anschluss an den KlimaTörn wird das Programm im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost fortgeführt. Durch Workshops, Impulse, den Austausch mit Unternehmer*innen und Gleichgesinnten, Coaching und Unternehmensbesuche werden hier „grüne“ Schlüsselkompetenzen kenngelernt, eigene Potentiale und Werte reflektiert und konkrete Handlungsoptionen für eine zukunftsfähige Arbeitswelt analysiert.

Veranstaltet wird das Workcamp von der Deutschen KlimaStiftung. Es beginnt am 07. Oktober 2020 gegen 13 Uhr in Wismar und endet am 15. Oktober 2020 gegen 14 Uhr in Bremerhaven. Fahrtkosten mit der Deutschen Bahn, Übernachtung und Verpflegung werden erstattet.

Weitere Informationen und Anmeldung