Informatik, Soziologie oder doch Water Science? Sich für ein Studium zu entscheiden, ist nicht leicht und häufig stellt sich die Frage: Worum geht es in den Studiengängen überhaupt? Was kann man damit werden? Auf der Startschuss Abi können sich Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse über Ihre Möglichkeiten an Hochschulen und Unternehmen informieren. Über 100 (duale) Studiengänge werden auf der Messe in Gelsenkirchen vorgestellt. Außerdem beraten unabhängige Expertinnen und Experten Interessierte zu Work & Travel, FSJ und Au-pair und Studierende berichten vom Unileben. Und: Das Netzwerk Grüne Arbeitswelt ist auch dabei. Wir zeigen euch, welche Berufsmöglichkeiten die grüne Arbeitswelt zu bieten hat und wie ihr bundesweit Angebote findet, um euch in Bereichen wie den Erneuerbaren Energien auszuprobieren. Wir freuen uns auf euch!

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um sicherzustellen, dass genug Studienberater/innen vor Ort sind, ist eine Empfehlung der Lehrkraft oder eine Online-Anmeldung unter www.startschuss-abi.de erforderlich. Hier findet ihr auch weitere Infos zu Programm und Ausstellern.