Camp in den Sommerferien

Mobilität und Energiegewinnung sind die großen Zukunftsthemen – die Herausforderungen in diesem Bereich sind riesig, wenn die Energiewende gelingen soll. Dafür braucht es viele Expertinnen und Experten, die mit guten Ideen klima- und umweltfreundliche Alternativen entwickeln. Wer das spannend findet und zwischen 14 und 24 Jahren alt ist, sollte sich für das 6-tägige Camp anmelden. Auf dem Programm stehen Firmenbesuche in Dresden, die erstaunliche Ideen für die Energieversorgung und Mobilität von morgen entwickeln und interessante Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten. Außerdem werden die Teilnehmenden mit einem Lastenrad selbst Energie erzeugen, um Smoothies zu mixen, Filme zu schauen oder ihre Handys aufzuladen. Das Lastenrad wird in einer Werkstatt aus alten Fahrradteilen zusammengebaut und dann bei einer Straßenaktion in der Dresdner Innenstadt zum Einsatz gebracht. Das Camp ist Teil des Projekts „Generation Zukunft – Die Profis von morgen“ und wird vom arche noVa e.V. betreut. Es ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer geeignet.