Fortbildungsreihe zu Globalem Lernen mit den Schwerpunkten Klimawandel und Wirtschaft

Wie kann sich Bildungsarbeit spezifisch mit den Themenkomplexen Klimawandel, Globalisierung und Wirtschaft im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation gestalten lassen? Dieser Frage können Interessierte aus der außerschulischen und schulischen Bildung in der Fortbildungsreihe „Wie bilden wir die Transformation?“ nachgehen. Die Webinar-Reihe beinhaltet insgesamt 3 Module: Modul I: Globalisierung und Wirtschaft, Modul II: Klimawandel (Basismodul), Modul III: Klimawandel (Vertiefungsmodul).

Vom 23. bis 24. Oktober liegt in Modul III der Schwerpunkt auf der vertieften Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel und ökologische Krise. Jeweils von 10 bis 15:30 Uhr werden Inhalte aus Modul II aufgegriffen und es werden  u.a. emotionale Aspekte des Klimawandels sowie die Förderung psychischer Ressourcen für solidarische Lebensweisen vertieft. Weiterhin behandeln die Teilnehmenden die Rolle sozialer Bewegungen sowie Aspekte des nachhaltigen Aktivismus. Schließlich soll gemeinsam diskutiert werden, wie individuelle und kollektive Handlungsmöglichkeiten in entwicklungspolitische Bildungsarbeit eingebracht werden können, um einen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation zu leisten. Das Webinar besteht aus Input-, Diskussions-, und individuellen Reflexionsphasen, durch die eine Übertragung in eigene Kontexte erleichtert wird.

Veranstaltet werden die kostenlosen Webinare vom gemeinnützigen Verein „!ebasa“. Die Fortbildungsmodule können unabhängig oder in Folge besucht werden. Bis 14 Tage vor dem jeweiligen Termin ist eine Anmeldung möglich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Weitere Informationen