Wissenschaftsladen Bonn

bilden – wissen – handeln

Hinter allen Projekten und Veranstaltungen des WILA Bonn steht das Ziel, Menschen zu befähigen, ihr Wissen zu nutzen, um ihre natürliche und gesellschaftliche Umwelt sozial verändern zu können. Doch handeln können nur diejenigen, die gesellschaftliche Herausforderungen und die Handlungsoptionen verstanden haben. Deshalb ist es dem WILA Bonn ein Anliegen, dass Menschen Wissen erwerben und aus diesem heraus handeln können. Das gilt für Bürger/innen, die sich auf diese Weise kompetenter gesellschaftlich engagieren können. Aber Wissenschaftler/innen möchte der gemeinnützige Verein motivieren, sich ganz bewusst den Fragen der Zivilgesellschaft anzunehmen.

Seit Gründung des WILA Bonn im Jahr 1984 ist die Rolle der Zivilgesellschaft immer wichtiger geworden. Noch mehr als früher kommt es heute darauf an, dass sich Einzelne und Bürgergruppen informiert und kompetent engagieren können. Wichtig ist außerdem, dass bei öffentlichen Entscheidungen über Projekte und Entwicklungen zwischen Zivilgesellschaft und öffentlichen Entscheidungsträgern vermittelt wird. Die Einbeziehung des WILA Bonn in diese Prozesse von staatlichen Entscheidungsträgern garantiert, dass Bürgerinteressen auf kompetente Weise und zielorientiert berücksichtigt werden. Der WILA Bonn und seine Mitarbeiter/innen haben einen sozialen, einen ethischen Anspruch. Sie sind werteorientiert. Gleichzeitig arbeiten sie unabhängig von Einzelinteressen und parteipolitischen Sichtweisen und entwickeln so Konzepte, die Wege zu nachhaltigem Handeln aufzeigen.

 

Der Schutz unserer Umwelt und des Klimas ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Wirtschaft. Wir können uns nur dadurch zukunftsfähig machen, indem wir mehr junge Menschen an die beruflichen Möglichkeiten in einer grünen Arbeitswelt heranführen. Gemeinsam und mit gebündelten Kräften.

 

Berufsorientierung

Der WILA Bonn war einer der ersten Akteure in Deutschland, die sich mit Themen der grünen Arbeitswelt beschäftigt haben. Auch in diesem Arbeitsfeld dreht sich alles um die Frage, wie Institutionen und Unternehmen, vor allem aber auch Einzelpersonen, handlungsfähig gemacht werden können. Welche Wirkungen hat das Wachstum der Erneuerbaren Energien auf Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsfragen? Darauf haben Studien des WILA schon früh Antworten gegeben. Wie können potenzielle Fachkräfte mit expandierenden Unternehmen zusammengeführt werden? Diese Frage war der Auslöser für die langjährige Durchführung der Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien.

Welche Möglichkeiten bieten die zahlreichen Branchen des Umweltschutzes Akademiker/innen auf Jobsuche? Seit mehr als zwanzig Jahren ist das die Grundfrage des WILA Arbeitsmarkt – Infodienst für Berufe in Umwelt und Natur. Und wie kann es gelingen, junge Menschen schon in der Ausbildungsphase für die beruflichen Möglichkeiten im Umwelt- und Klimaschutz zu begeistern? Ein Ansatzpunkt für diverse Projekte der Berufsorientierung wie dem Serious Game SERENA Supergreen (serena.thegoodevil.com) oder der Kommunikationskampagne Energiewende schaffen (www.energiewende-schaffen.de). Aktuell koordiniert der WILA Bonn auch das Verbundvorhaben „Netzwerk Grüne Arbeitswelt“, das sich für eine stärkere Vernetzung aller Akteur/innen einsetzt, die zu einer Berufsorientierung im Umwelt- und Klimaschutz beitragen können.

Kontakt

Wissenschaftsladen Bonn

Krischan Ostenrath
Reuterstraße 157
53113 Bonn
0228 20 16 1-0