Jobtensor

Portal für Wissenschaft, IT und Technik

Jobtensor ist eine Informationsplattform für alle, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Technik, IT und Naturwissenschaften interessieren. Außerdem hilft das Online-Portal Jobsuchenden und Unternehmen mit Suchalgorithmen aus dem Big Data Bereich dabei, die ständig wachsende Menge an Informationen zu filtern. Damit liefert Jobtensor passgenaue Stellenangebote und unterstützt Arbeitgeber bei der Suche nach geeigneten Fachkräften.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwierig es für junge Leute noch immer ist, spezifische und zugleich verständliche Informationen über Ausbildungen und Studiengänge im MINT-Bereich zu erhalten. Die voller Motivation gestartete Suche pendelt einige Zeit zwischen Allgemeinplätzen und wenig verständlichen Fachtexten hin und her und kann dann schnell in Frustration oder einer uninformierten Ausbildungs- oder Studienfachwahl enden, die später bereut wird. Das muss nicht sein.

Berufsorientierung

Im Studiums Hub und im Ausbildungs Hub von Jobtensor können sich Jugendliche über Studiengänge und Ausbildungen im MINT-Bereich informieren, in dem grüne Themen eine immer wichtigere Rolle spielen. Das Besondere: Auszubildende, Studierende und Fachkräfte geben selbst Einblicke in ihre Disziplinen. Jugendliche erhalten so Informationen aus erster Hand und erfahren, welche Voraussetzungen sie für die einzelnen Bereiche mitbringen sollten, wie die Ausbildung oder das Studium abläuft und welche Berufsaussichten man nach dem Abschluss hat.

Jobtensor liefert auf diese Weise grundlegendes Wissen und hilft jungen Menschen, eine gut durchdachte Ausbildungs- oder Studienwahl im MINT-Bereich treffen zu können. Nach der Ausbildung oder dem Studium können kluge, junge Köpfe mit Bewusstsein für Nachhaltigkeit dann ihre erworbenen Kompetenzen nutzen und beruflich beim Umwelt- und Klimaschutz anpacken, damit technischer Fortschritt nicht auf Kosten kommender Generationen geht.

Jobtensor
Dr. Jakob Sidoruk