Vulkan-Verlag GmbH

Bildungsmedien für nachhaltige Schulkommunikation

Der Vulkan-Verlag startete als klassischer Fachverlag für Ingenieur*innen vor über 80 Jahren. Heute ist er ein crossmediales Medienhaus mit knapp 50 Mitarbeiter*innen. Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für Ressourcen werden in den Publikationen großgeschrieben, da sich das Angebot des Verlages vor allem an Fachkräfte aus der Versorgungswirtschaft richtet. Autor*innen, Kund*innen und Abonnent*innen kommen alle aus der Versorgungswirtschaft und sind so mitten im Geschehen und aktiv beteiligt an der Umsetzung der Energiewende.

Wer, wenn nicht wir, kann die Herausforderungen der Branchen benennen und die richtigen Personen zusammenbringen für effektive Lösungen? Wir sehen uns als Mittler, als Informationsbroker und auch als Matchmaker für die Versorgungswirtschaft und die Menschen aus dieser Branche.

Bildungsangebote und Dienstleistungen

Der Vulkan-Verlag verknüpft Wissen mit Menschen: Sein Netzwerk besteht aus unterschiedlichen Kommunikationswegen, aus Zeitschriften, Newslettern, Veranstaltungen, Social Media und Fachmedien. Mit „3BIS18“ wurde eine eigene Sparte für nachhaltige Schulkommunikation entwickelt mit hochwertigen und aktuellen Materialien, um die großen Themen Energie, Wasser und Nachhaltigkeit in Schulen und Kindergärten zu bringen. Die Palette reicht von Digital, Print und Experimenten bis zu AR-Apps. Die als „Fachmedium des Jahres“ ausgezeichnete Augmented Reality App beispielsweise übersetzt komplexe Produkte und Prozesse in virtuelle Erlebnisse. Eine solche AR-App können sich Unternehmen für virtuelle Betriebsbesichtigungen auch bauen lassen.

Und der Verlag bringt zusammen: Unternehmen aus der Energie- und Wasserbranche, die neue Mitarbeiter*innen brauchen, mit allen, die einen Arbeitsplatz suchen. In Fachmedien und Newsletter können Unternehmen Job-Angebote zu veröffentlichen, um gezielt ihren Fachkräftebedarf zu decken. So unterstützt der Verlag nicht nur Schulen in ihrer Bildungsarbeit, sondern auch Unternehmen bei ihren Recruiting-Bemühungen.

Vulkan-Verlag

Tatjana Holzenhauer