GRÜNschaffen GbR

Nachhaltig wirtschaften: Gewusst. Gewollt. Gemacht.

GRÜNschaffen hat sich auf die nachhaltige Ausrichtung von mittelständischen Industrieunternehmen spezialisiert. Auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme der aktuellen Nachhaltigkeitssituation analysiert GRÜNschaffen durch die doppelte Wesentlichkeitsanalyse die Auswirkungen des Unternehmens auf Mensch und Umwelt sowie die finanziellen Risiken und Chancen, die von außen auf das Unternehmen einwirken. So werden beispielsweise Risiken durch zunehmende Extremwetterereignisse erfasst, aber auch Chancen identifiziert, die sich beispielsweise durch den steigenden Fokus auf nachhaltige Produkte ergeben. Diese Erkenntnisse helfen dabei, die wirkungsvollsten Maßnahmen zu identifizieren und unterstützen die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, die den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) oder des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) entsprechen. Ein weiteres zentrales Instrument sind Nachhaltigkeits-Scorecards, mit denen Unternehmen ihre nachhaltige Wirtschaftsweise auf einen Blick transparent darstellen können und Interessierten einen einfachen Zugang zu diesen Informationen ermöglichen. Schließlich unterstützt GRÜNschaffen Unternehmen bei der strategischen Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten.

GRÜNschaffen lebt seine Überzeugung für Nachhaltigkeit auch im täglichen Geschäftsbetrieb. Im Innenverhältnis setzt das Unternehmen auf Strom aus erneuerbaren Energien. Dabei geht es nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um die Art und Weise, wie Ressourcen im Unternehmen genutzt werden. Statt neue Elektronik zu kaufen, setzt GRÜNschaffen auf generalüberholte Geräte.

Im Außenverhältnis achtet GRÜNschaffen darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die ähnliche Werte teilen. Bei der Auftragsvergabe werden regionale und kleinere Unternehmen bevorzugt, die sich ebenfalls dem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben haben. Auch in finanziellen Angelegenheiten achtet GRÜNschaffen auf Ethik und Verantwortung und arbeitet mit ethischen Geldinstituten zusammen. So fließt ein Teil des jährlichen Gewinns in soziale oder ökologische Projekte.

Endloses Wirtschaftswachstum auf einem endlichen Planeten ist nicht unbegrenzt möglich. GRÜNschaffen unterstützt Unternehmen dabei, zur Kreislaufwirtschaft beizutragen, in der neue, grüne Jobs entstehen.

Berufsorientierung

GRÜNschaffen kooperiert mit der IHK, um sogenannte Energie-Scouts auszubilden. Ziel dessen ist es, „junge Menschen fit für betrieblichen Klimaschutz zu machen“.
Das Ergebnis: eine Win-win-win-Situation für den Klimaschutz, die Azubis und die Unternehmen.
Dabei handelt es sich um eine Zusatzqualifizierung für Auszubildende, damit diese in ihren Betrieben dazu beitragen können, Einsparpotenziale zu erkennen und mit eigenen Projekten erfolgreich zu heben.

GRÜNschaffen GbR

Nicole Schmitz