Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production
Die Vision von einem guten Leben für alle
CSCP wurde 2005 gegründet, um eine international sichtbare Institution für wissenschaftliche Forschung, Beratungs- und Transferaktivitäten im Bereich nachhaltiger Konsum und Produktion zu etablieren. Die Arbeit des CSCP lässt sich in die drei Kernbereiche Nachhaltige Lebensstile, Nachhaltige Infrastrukturen, Produkte und Dienstleistungen und Nachhaltige Wirtschaftsmodelle unterteilen. In seinen Projekten setzt das CSCP maßgebend auf die Einbindung und den Dialog verschiedener globaler, nationaler und lokaler Akteure und Interessengruppen.
ver.de für nachhaltige Entwicklung eG
Besser nachhaltig versichert
Ver.de möchte die erste Versicherung werden, die keine Spekulationen an internationalen Finanzmärkten zulässt. Viel eher investiert das Unternehmen in Klimaschutz, Bildung, ökologische Landwirtschaft oder Pflege für Jung und Alt.
NATURSTROM AG
Nachhaltigkeit, die innerhalb und außerhalb des Büros gelebt wird
NATURSTROM bietet einen Beruf mit Mehrwert. Bei dem unabhängigen nachhaltigen Energieversorger gibt es vielfältige Berufsmöglichkeiten, in denen man die Zukunft aktiv mitgestalten kann. Der schrittweise Wandel der Energieversorgung in Deutschland wird unterstützt durch Aktionen wie beispielsweise der Förderung von Öko-Kraftwerken durch jede verkaufte Kilowattstunde Ökostrom.
Kornkraft Naturkost
Der Nachhaltigkeitsgedanke leitet alle Entscheidungen bei Kornkraft
Kornkraft bietet einen Job mit Sinn und nimmt seine sozial-ökologische Verantwortung als Naturgroßhandel auch außerhalb des operativen Geschäfts sehr ernst. Der Firmengründer Jochen Schritt beschreibt als vier Markenzeichen des Unternehmens höchste Qualität, Zuverlässigkeit, vertrauensvoller Kundenkontakt und regionale Nähe.
On Purpose
Gemeinsam die Wirtschaft wandeln
On Purpose bringt motivierte Talente mit Organisationen zusammen, die Wirtschaft nachhaltig denken wollen. Im einjährigen Associate-Programm arbeiten die Teilnehmenden an konkreten Projekten und lernen, wie Sozialunternehmertum funktioniert.
Schneider Electric
„Life Is On“
Die Schneider Electric GmbH trägt als Elektrotechnik-Konzern mit effizienten und nachhaltigen Energielösungen dazu bei, dass weltweit trotz steigendem Energiebedarf CO2-Emissionen gesenkt werden können. Ihr Engagement für Innovation, Vielfalt und Nachhaltigkeit stellt sicher, dass der Unternehmens-Slogan „Life Is On“ für alle Menschen, zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort gilt.
KlimAktiv
Kerngeschäft: Klimaschutz
KlimAktiv ist der Partner für Unternehmen, NGOs, Kommunen und andere Organisationen für einen aktiven Klimaschutz durch das Bewusstsein für die eigene CO2-Bilanz. Das Unternehmen bietet als gemeinnützige Gesellschaft ergänzt durch die Consulting GmbH Klimaschutz aus einer Hand: CO2-Bilanzierungssysteme, Dienstleistungen rund um den CO2-Fußabdruck und die Klimaneutralität.
Franz der Bettenbauer
Franzonomics – das alternative Geschäftsmodell rund um Werte und Menschen
Franz der Bettenbauer fertigt einzigartige, ökologische Massivholzmöbel aus regionalen Hölzern. Grundsätzlich kann dabei jede/r Schreiner/in für Franz der Bettenbauer fertigen, wenn er die Werte des Unternehmens teilt, handwerkliche Qualität liefert und eine Geflüchtete oder einen Geflüchteten ausbildet - denn die Förderung der Integration Geflüchteter ist essentieller Bestandteil des Geschäftsmodells vom Franz.
VAUDE
Outdoor-Kleidung mit und für die Natur
Beim vielfach prämierten Outdoor-Ausrüster VAUDE wird Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen schon in der Ausbildung groß geschrieben. Wer hier eine Ausbildung absolviert, hat über die üblichen Lehrinhalte hinaus auch gelernt, wie innerhalb und außerhalb des Berufslebens die Welt ein bisschen besser gemacht werden kann.
modem conclusa
Raum für Dialog
Die Öko-Profit-zertifizierte Public-Relations-Agentur modem conclusa setzt nachhaltige Marken originell in Szene und bringt grüne Themen durch starke Botschaften nach vorn. Das Engagement der Agentur für sozial und ökologisch verträgliches Wirtschaften sowie zukunftsfähige Lebensstile beruht auf ihrer Unternehmenskultur, getragen von den Leitwerten Wertschätzung, Originalität und Weitsichtigkeit.