PROSUMIO UG

Auszubildende fit machen für die Zukunft

Das Berliner Startup PROSUMIO entwickelt eine innovative, spielbasierte Bildungsapp, die darauf abzielt, den Bildungssektor durch zukunftsorientierte Werkzeuge und Methoden zu revolutionieren. Im Mittelpunkt steht die Förderung des handlungsorientierten Lernens, das sowohl im Schulunterricht als auch in betrieblichen und projektbasierten Lernumgebungen Anwendung findet. Ein weiterer zentraler Anspruch der App ist die Integration der neuen Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, um Schüler*innen und Auszubildende mit Kompetenzen für die Zukunft auszustatten.

Die Bildungsapp bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, die speziell entwickelt wurden, um die praktischen und theoretischen Fähigkeiten der Lernenden zu fördern. Durch die Community-Funktion wird die Klasse digitalisiert und alle haben Zugriff zu den Fächern beziehungsweise Lernfeldern des Schuljahres. Wissenskarten ermöglichen es den Lernenden, sich Wissen anzueignen und dieses über Lernaufgaben selbstständig abzufragen. Mithilfe von Aktionskarten können Aufgaben auch praktisch umgesetzt und dokumentiert werden.

Die Integration der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in die Bildungsinhalte der App ist für PROSUMIO von zentraler Bedeutung. Durch die Einbindung dieser Themen in den Lehrplan werden die Lernenden nicht nur für die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit sensibilisiert, sondern erwerben auch konkrete Fähigkeiten und Kenntnisse, die ihnen helfen, aktiv zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Dies entspricht der Vision von PROSUMIO, eine Generation von Fachkräften auszubilden, die in der Lage sind, innovative und nachhaltige Lösungen für die Probleme der Zukunft zu entwickeln.

Das Coach-Portal macht das Lehren auch für die Lehrkräfte und Ausbilder*nnen einfacher. Sie finden Lernmaterialien schneller, können sich mit anderen Lehrkräften vernetzen und den Lernfortschritt ihrer Auszubildenden verfolgen. Darüber hinaus ermöglicht es eine gezielte individuelle Förderung und unterstützt die Lehrkräfte bei der Entwicklung maßgeschneiderter Lernpläne, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Schüler*innen abgestimmt sind.

Die Vision von PROSUMIO ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Bildungslandschaft zu leisten, indem sie innovative und praxisnahe Lernlösungen bietet, die den Bedürfnissen der Lernenden und der Gesellschaft gerecht werden. Durch die Kombination von technologischen Innovationen, nachhaltigen Bildungsinhalten und der Förderung von Zusammenarbeit und Vernetzung schafft PROSUMIO eine Lernumgebung, die nicht nur die beruflichen Kompetenzen der Lernenden stärkt, sondern auch ihre persönliche Entwicklung und ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft fördert.

Wir wollen Menschen mit innovativer Bildung begeistern und ermöglichen, eine regenerative Zukunft gestalten zu können! (Johannes Vollbehr)

Berufsorientierung

Im Rahmen des vom BMBF und dem ESF Plus geförderten Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ bietet PROSUMIO eine zukunftsorientierte Train-the-Trainer-Schulung an, die für Ausbilder*innen über das Förderprojekt kostenlos sein wird. Mit der Schulung erweitern Ausbilder*innen ihr Wissen zur neuen Standardberufsbildposition “Umweltschutz und Nachhaltigkeit” und lernen Strategien kennen, wie sie die Zukunftsthemen praktisch in der Ausbildung integrieren können. Ihnen werden innovative Bildungswerkzeuge vorgestellt, die digitales und zukunftsorientiertes Lernen ermöglichen.

Außerdem führt PROSUMIO Workshops für und mit Lerngruppen ab der 10. Klassenstufe in Schulen, Ausbildungsbetrieben oder Organisationen durch. Zeitlich können die Workshops von einem Unterrichtsblock bis hin zu einer Projektwoche reichen. Während des Workshops wird mit der App gearbeitet und beispielsweise das Konzept des ökologischen Handabdrucks oder andere Zukunftsthemen behandelt.

PROSUMIO UG

Johannes Vollbehr