Compango. Climate Justice

Geflüchtete helfen bei Energiewende

Die Initiative „Compango. Climate Justice“ organisiert Workshops zum nachhaltigen Bauen, für einen „grünen Wiederaufbau“ in der Ukraine. Mit finanzieller Hilfe der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt aber auch vieler privater Unterstützer*innen konnte unter den vor der russischen Aggression Geflüchteten eine ökologisch interessierte Community aufgebaut werden. Mit dieser Gruppe wird nun an einer Vernetzung mit der deutschen Umweltbewegung gearbeitet und ganz konkret praktisch in grüne Jobs vermittelt. Damit wird ein Beispiel gegeben, wie trotz der unfassbaren Katastrophe des Krieges dennoch jetzt schon konkret wirksam an einer menschlichen Zukunft gearbeitet werden kann.

Da im Bau und der Gebäudeenergie der CO2 Verbrauch rapide reduziert werden muss, macht es Sinn, alle verfügbaren Kräfte einzubinden. Fachkräftemangel, Integrationsbedarf und gesellschaftlicher Zusammenhalt rufen geradezu danach, auch die Arbeit mit Geflüchteten nachhaltig – also in grünen Berufen – zu denken.

Berufliche Bildung

Compango erarbeitete mit der Norddeutschen Akademie für nachhaltiges Bauen im Kontext eines Workshops zu Dämmen mit ökologischen Materialen einige Hintergrundmaterialien in ukrainischer Sprache. Weitere Übersetzungen und Adaptionen sind in Vorbereitung.

Kontakt

Compango e.V.

Rudi Piwko, Geschäftsführer
Eichkatzweg 64
14055 Berlin
030 9228 0479

kontakt@compango.org