EnergieWerkStadt® eG

Die Thüringer Ingenieurgenossenschaft

Die Ingenieur-Genossenschaft EnergieWerkStadt® eG wurde aus der Erkenntnis und dem Erfordernis gegründet, dass die interdisziplinären Aufgaben der Energetischen Transformation und des Klimaschutzes nur von einem interdisziplinären kooperationsfähigen Team gelöst werden können.

Die EnergieWerkStadt® führt das Know-how von mehr als 140 Energiefachleuten, Stadtplaner*innen, Architekt*innen, Geoinformatiker*innen, Ökolog*innen und Geolog*innen, Klimaschützer*innen, Mobilitätsfachleuten und Softwareentwickler*innen zusammen. Dabei reicht das Leistungsspektrum von der Fördermittelakquise und Finanzierungsberatung, über die Erarbeitung von Klimaschutzstrategien, integrierten Quartierskonzepten und Kommunalen Wärmeplanungen bis hin zum Umsetzungsmanagement, zu Moderations- und Beteiligungsprozessen und zu Weiterbildungsangeboten. Die EnergieWerkStadt® bearbeitet Projekte in ganz Deutschland, überwiegend für Kommunen, aber auch für Gewerbetreibende, die den Weg in die Dekarbonisierung eingeschlagen haben. Ihre Büros konzentrieren sich um den Sitz der Genossenschaft in Jena in den Städten Weimar, Erfurt und Saalfeld.

Nachhaltigkeit ist unser Geschäftsmodell, daher widmen wir uns dem Thema auf allen Ebenen.

Berufsorientierung

Die EnergieWerkStadt® bietet und betreut Bachelor- und Masterarbeiten und Praktika.

Gesucht werden Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen, die an der Umsetzung von Aufgaben der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit Erfüllung verspüren.

Die Berufsorientierung ist vielfältig: Ökologie – Bodenschutz – Erneuerbare Energietechnik – Klimaschutz – nachhaltiges Bauen – Stadtplanung – Geoinformatik – Sanierungsmanagement u.v.m.

EnergieWerkStadt® eG

Dr. Kersten Roselt