RENN.süd

Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien Süd

Der Wirkungsraum von RENN.süd umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern, die von einer großen Vielfalt lokaler und regionaler Nachhaltigkeitakteure gekennzeichnet sind. Mit verschiedenen Aktivitäten und großem Engagement stellen sich die Akteure den ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen und setzen sich ein für einen Wandel der Gesellschaft, der auch kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglicht. Für diesen Transformationsprozess sind Kooperationen, Allianzen und eine aktive Beteiligung erforderlich. RENN.süd versteht sich hier als Plattform und Schnittstelle für zivilgesellschaftlichen Initiativen, Kommunen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen, die Nachhaltigkeit leben und erlebbar machen.

Die Arbeitsschwerpunkte von RENN.süd liegen in den Bereichen „Kommune als Aktionsraum“, „Nachhaltiger Konsum“, „Ressourcenschonung“ sowie „Anders wirtschaften“.
RENN.süd-Ziele für eine süddeutsche Nachhaltigkeitslandschaft sind: Akteure in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit bestärken und sichtbar machen. Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft ermöglichen und Begegnungsräume schaffen. Eine Plattform für Vernetzung und Kooperationen bieten. Bestehende Netzwerke und Verbünde stärken. Kommunen und Regionen als Aktionsraum für eine nachhaltige Entwicklung bestärken.

Eine nachhaltige Entwicklung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Berufswahl. Wir brauchen change agents, die über die Kompetenzen verfügen eine nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig braucht es einen Wandel der Arbeitswelt, der Organisationen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit wappnet.

Berufsorientierung

Die Angebote von RENN.süd widmen sich nicht direkt der Berufsorientierung, sie bieten jedoch Input und Grundlagen in verschiedensten nachhaltigkeitsbezogenen Themenfeldern. Das Angebot von RENN.süd reicht von Vernetzungsangeboten für Nachhaltigkeitsakteure aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Unternehmen etc. über (Online-)Veranstaltungen und Publikationen bis hin zu konkreten Qualifizierungsangeboten. Mit dem Forum: Anders wirtschaften bietet RENN.süd eine Plattform zur Diskussion über Theorie und Praxis zukunftsfähigen Wirtschaftens. In verschiedenen Veranstaltungen werden aktuelle Entwicklungen und Impulse fokussiert und Pioniere aus der Praxis sichtbar gemacht, die schon heute neue Wege zukunftsfähigen Wirtschaftens gehen. Dabei stehen neben Themen wie gemeinwohlorientiert Gründen oder Wirtschaften in Verantwortungseigentum, u.a. auch die Rolle neuer Arbeitskonzepte für ein zukunftsfähiges Wirtschaften im Fokus. In der „Methodenwerkstatt: Konsumkritische Stadtrundgänge“, werden Nachhaltigkeitsakteure in der Bildungsmethode der Stadtrundgänge geschult. Im Forum „Meine Kommune weiterdenken“ treffen sich regelmäßig Entscheidungsträger*innen aus Kommunen in Bayern und Baden-Württemberg, um kommunale Nachhaltigkeit voranzubringen.

Darüber hinaus bietet RENN.süd eine Vielzahl von Informationsmaterialien rund um Themen einer nachhaltigen Entwicklung an, wie beispielsweise thematische Publikationen oder Themenflyer des Nachhaltigen Warenkorbs. Zudem verleiht RENN.süd Materialien, wie den „Parcours Ökologischer Fußabdruck“ oder „SDG Dekowürfel“.

RENN.süd

Marie-Luise Zaiß