Meldung aus dem Süden
Fem2forests
Innovative Wege zur Einbindung junger Frauen in den Forstsektor
Im Rahmen des Projekts „Fem2forests“ sollen bis 2030 mehr Frauen für Berufe in der Forstwirtschaft begeistert werden. Ziel ist es, vorherrschende Geschlechterstereotype aufzubrechen und Frauen auf ihrem Karriereweg innerhalb des Berufsfeldes zu unterstützen. Zu diesem Zweck bringt das EU-kofinanzierte Interreg Donauraum Projekt seit dem 1. Januar 2024 15 Partnerinstitutionen aus neun Ländern des Donauraumes zusammen.
In der Forstwirtschaft und der gesamten forstbasierten Wertschöpfungskette herrscht Arbeitskräftemangel. Darüber hinaus zeigten Untersuchungen des Vorgängerprojekts „Forests in Women’s Hands“ ein deutliches Geschlechtergefälle in der Forstwirtschaft auf. Das Berufsfeld wird von vielen als männerdominierter Sektor angesehen, in dem es Frauen auch an Unterstützung fehlt, Führungsrollen zu übernehmen. Darauf basierend bestehen die Ziele von „Fem2forests“ in der
- Entwicklung innovativer Karrierewege für Mädchen und junge Frauen,
- Stärkung der Expertise forstlicher Bildungseinrichtungen durch Einbeziehung einer Gleichstellungsperspektive und
- Schaffung von Rahmenbedingungen, die die effektive Teilhabe von Frauen auf verschiedenen Ebenen der Forstwirtschaft unterstützen.
Um das zu erreichen, verfolgt das Projektkonzept ein interaktives und innovatives Modell, das verschiedenste Akteur*innen einbezieht und an unterschiedlichen Karrierestufen in der Forstwirtschaft ansetzt – von den frühen Orientierungsphasen bis hin zu Führungspositionen. Die Bedürfnisse und Interessen von Mädchen und jungen Frauen im Forstsektor werden in Workshops, Umfragen und Interviews ermittelt. Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen sowie weitere Stakeholder werden ebenfalls in das Projekt einbezogen, um ein Bewusstsein und einen Rahmen für eine diversere Mitarbeiter*innenstruktur zu schaffen. Auf dies Weise soll insbesondere in ländlichen Gebieten eine nachhaltige Entwicklung gefördert werden.
Fem2forests in Deutschland
Das Fem2forests Team in Deutschland ist an die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) angegliedert. Im Projekt beschäftigen sich die Projektmitarbeitenden mit der Förderung von Geschlechtergerechtigkeit in forstlichen Bildungseinrichtungen. Hierfür wird erstmalig eine länderübergreifende Absolventinnen-Studie von forstlichen Bildungseinrichtungen mit Fokus auf den Donauraum durchgeführt. Die LWF unterstützt die Projektpartner außerdem bei der Planung und Umsetzung von Pilotaktionen auf Länderebene. Dabei werden z.B. innovative Ansätze für die Berufsorientierung an Schulen und Tools für forstliche Karrierewege entwickelt. Die Praxispartner für Fem2forests in Bayern sind die Bayerische Waldbauernschule, die bayerischen Staatsforsten AöR und die Forstschule Lohr.
Mehr Infos von der LWF gibt’s hier.