Meldung aus dem Norden

Förderung beruflicher Weiterbildung im Transformationsprozess

© Robert Kneschke/Adobe Stock

Fünf Projekte für eine zukunftsfähige Arbeitswelt

Rasant voranschreitende Veränderungen in der Arbeitswelt sind allgegenwärtig. Der ökologische Wandel und der digitale Fortschritt stellen Unternehmen und Beschäftigte vor große Herausforderungen. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, fördert das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung nun fünf Weiterbildungsprojekte zur Unterstützung der beruflichen Weiterbildung von Beschäftigten im Transformationsprozess.

Das Land entwickelt neue Angebote der Weiterbildungsberatung, um den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Diese Projekte sollen die Sensibilität für Weiterbildungsmöglichkeiten erhöhen und die Zusammenarbeit relevanter Akteure in der beruflichen Weiterbildung stärken. Ziel ist es, mit diesen Maßnahmen die langfristige Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmer*innen sowie die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu fördern. Denn betriebliche Weiterbildung und Qualifizierung sind entscheidend, um Beschäftigten sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu bieten.

Im Rahmen der Richtlinie „Unterstützung Regionaler Fachkräftebündnisse 2021-2027“ werden folgende fünf Projekte mit insgesamt rund 600.000 Euro gefördert. Über die regionalen Fachkräftebündnisse wird eine enge Vernetzung mit den Akteuren des Arbeitsmarktes ermöglicht.

 

 

Eines der geförderten Projekte ist zum Beispiel das „regioLab Plus“. Es handelt sich dabei um ein Weiterbildungsnetzwerk der Region Hannover, das sich auf die Koordination betrieblicher Weiterbildung in der digitalen Transformation spezialisiert hat. Es werden praxisnahe Veranstaltungen angeboten, die Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltige Weiterbildung umzusetzen und Fachwissen zu sichern. Darüber hinaus zeigt das Netzwerk einfache Methoden zur Optimierung von Weiterbildungsstrategien und möchte den Austausch zwischen Unternehmen fördern, um Vernetzung und gegenseitiges Lernen zu ermöglichen.