Neuigkeiten von NGA-Mitgliedern

„KlimaX – Der Wandel ist jetzt!“

© Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser

Erfolgreiche Netzwerkkonferenz des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser zur Arbeitswelt von morgen

Am 1. Oktober 2024 fanden über 130 Personen aus ganz Niedersachsen ihren Weg in den Dänischen Pavillon auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Hannover. Mit zahlreichen Impulsgeber*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung wurde diskutiert, wie die Arbeitswelt von morgen für eine erfolgreiche Klima- und Energiewende gestaltet werden muss.

Ziel der 5. Netzwerkkonferenz des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser unter dem Titel „KlimaX – Der Wandel ist jetzt!“ war es, ein Forum für den Austausch über die Herausforderungen der Klima- und Energiewende zu schaffen – insbesondere mit Blick auf die Gestaltung einer Arbeitswelt im Wandel und den Einsatz von grünen Wasserstoff. Der Niedersächsische Umweltminister Christian Meyer betonte die Notwendigkeit, junge Menschen für Klima- und Transformationsberufe zu gewinnen, um den Wandel aktiv zu gestalten.

Die Konferenz bot nicht nur interessante Impulsvorträge, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. So konnten die Teilnehmenden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ innovative Projekte und Initiativen entdecken. Die lebhaften Diskussionen und Workshops zeigten das große Interesse an nachhaltigen Berufen und die Dringlichkeit der gemeinsamen Entwicklung neuer Ansätze. Die Landesbeauftragte Frauke Patzke betonte: „Das ‚X‘ im Veranstaltungstitel steht für das Unbekannte, aber auch für die Entdeckung neuer Wege, Vernetzung und Zusammenarbeit. Genau das ist uns mit der Veranstaltung gelungen: Netzwerke zu schaffen, Kooperationen zu stärken und gemeinsam neue Ideen für die notwendige Transformation zu entwickeln.“

Mehr Infos

Einen Rückblick zur Veranstaltung gib es hier.

Mehr zum Amt für regionale Landesentwicklung als Mitglied des Netzwerk Grüne Arbeitswelt lesen Sie hier.

Bei Fragen können sich Interessierte per Mail an Kim Anna Preuß wenden: kim.preuss@arl-lw.niedersachsen.de