Neuigkeiten von NGA-Mitgliedern
Grüne Ausbildungsberufe vor Ort erleben
Berufsorientierung bei Veolia
Über 120 Jugendliche in 20 unterschiedlichen Berufen bildet der Umweltdienstleister Veolia jedes Jahr aus. Jetzt hat das Mitglied des Netzwerk Grüne Arbeitswelt zusätzlich ein bundesweites Angebot für Schulen entwickelt, das Jugendlichen die Möglichkeit gibt, an verschiedenen Standorten die Ausbildungsberufe des Unternehmens vor Ort kennenzulernen. Was die Schüler*innen hier erleben, erklärt Anna Gawrilow, Referentin für Personalmarketing und Employer Branding bei Veolia im Interview.
Ein Gespräch von Carolin Bergmann
Netzwerk Grüne Arbeitswelt: Anna, was hat dich dazu bewogen, ein spezielles Berufsorientierungsangebot für Schulen zu entwickeln?
Anna Gawrilow: Der Bedarf ist riesig. Es gibt zwar viel Content zu Ausbildungen im Netz. Wie es aber nachher wirklich ist, in diesem Beruf oder in einer speziellen Firma zu arbeiten – das weiß man trotzdem nicht genau. Ein echtes Gefühl für den Job fehlt. Dabei ist es in der Phase der Berufswahl-Vorbereitung für Schüler*innen enorm wichtig. Wer möchte sich auf die Katze im Sack bewerben?
Kannst du uns einen Einblick geben, wie das Angebot konkret aussieht? Welche verschiedenen Formate und Aktivitäten habt ihr für die Schüler*innen entwickelt?
Schulklassen können im Rahmen der Berufsorientierung direkt zu uns kommen und unsere Ausbildungsberufe vor Ort erleben. Man bekommt innerhalb von zwei Stunden einen Eindruck vom Beruf: Wie riecht es in der Werkstatt? Fühlt sich ein Großraum-Büro gut für mich an? Möchte ich direkt in den Stapler vor mir einsteigen? Habe ich Lust mehr über Groß- und Außenhandel zu erfahren? Wir erklären alles zu Ausbildungsinhalten, Weiterentwicklungsmöglichkeiten etc. Außerdem sind Azubis und Ausbilder*innen dabei, die aus ihrem Alltag erzählen und Fragen beantworten. Wer seine Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann Feedback aus dem Recruiting erhalten. Mir hätte so etwas als Schülerin sehr weiter geholfen.
Was würdest du anderen Unternehmen raten, die ähnliche Angebote entwickeln möchten?
Denkt das Angebot aus der Perspektive der Schüler*innen und Lehrenden. Erstere suchen Orientierung und Zweitere müssen es einfach in den Unterricht integrieren können.
Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit und grüne Transformation in eurem Berufsorientierungsangebot?
Eine Frage ist immer: Was macht Veolia eigentlich? Das einfach zu erklären, ist eine Herausforderung. Warum? Es ist komplex. Denn wir helfen Industrie und Kommunen dabei, ihren CO2-Ausstoß zu senken, Schadstoffe zu vermeiden bzw. zu neutralisieren und Kreislaufwirtschaft zu betreiben. Und das in den Bereichen Wasser, Entsorgung und Energie.
Wir versuchen es anhand einfacher Beispiele zu erklären. Das ergibt beim Zukunftstag für Girls und Boys regelmäßig einen Wow-Effekt. Wichtig für Schüler*innen ist außerdem, dass wir ein sicherer Arbeitgeber mit super Übernahme-Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten sind. Da hilft es natürlich, dass wir zur systemrelevanten Infrastruktur gehören und der größte Umweltdienstleister weltweit sind.
Angebot für Schulen
Veolia öffnet seine Tore für Schulklassen und gibt Einblicke in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe vor Ort. Die Schüler*innen erleben das Arbeitsumfeld in Aktion, lernen Azubis und Ausbilder*innen kennen, erhalten Bewerbungstipps und Feedback zu ihren Lebensläufen. Die kostenfreie Veranstaltung dauert zwei Stunden.