Neuigkeiten von NGA-Mitgliedern
Praktische Einblicke in die Bioökonomie
Das Technik-trifft-Umwelt-Camp bei C.A.R.M.E.N. e. V.
Vom 28. bis 31. Oktober fand in diesem Jahr das Technik-trifft-Umwelt-Camp von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 statt. Dieses Ferienprogramm bot Jugendlichen Gelegenheit, Einblicke in unterschiedliche Institutionen und Unternehmen zu gewinnen. Mit dabei waren auch die NGA-Netzwerkmitglieder C.A.R.M.E.N. e. V. und NAWAREUM mit praxisnahen Workshop-Angeboten.
Aus ganz Bayern konnten sich Jugendliche für das Ferienprogramm der Technik-trifft-Umwelt-Camps anmelden und erste Eindrücke zu technischen Berufen im Bereich Sondermaschinen sammeln. Zudem lernten die Teilnehmenden den TUM Campus Straubing kennen und konnten sich über das aktuelle Studienangebot sowie das Studentenleben ein Bild verschaffen. Im NAWAREUM erhielten sie einen geführten Rundgang und konnten sich im „Mitmachmuseum“ zu Erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeitsthemen informieren.
C.A.R.M.E.N. e. V. konzipierte eigens für dieses Camp einen Workshop zum Thema Bioökonomie und biobasierte Produkte aus Nachwachsenden Rohstoffen. Hier beschäftigten sich die Jugendlichen in Gruppenarbeit mit Verwertungsmöglichkeiten einzelner Ausgangsmaterialien aus agrarischen Ressourcen . Die Schwerpunktsetzung des Workshops auf das zukunftsrelevante Thema der Bioökonomie zielte darauf ab, Umweltbewusstsein, Problemlösungsfähigkeiten und ein frühes Interesse an Naturwissenschaften durch praxisnahe Erfahrungen bei den Jugendlichen zu fördern.
Ferienprogramme, wie das Technik-trifft-Umwelt Camp, tragen zur Förderung von Nachwuchskräften im MINT-Bereich bei. Die Teilnehmenden, erproben ihr Wissen in realen Anwendungen, üben Teamarbeit und gewinnen wertvolle Einblicke in die Welt nachhaltiger Materialien und Berufsfelder, wie grüne Chemie, Agrarwissenschaft oder Kreislaufwirtschaft. Als Teil dies Angebots für Jugendliche ist C.A.R.M.E.N. e. V. aktiv bestrebt junge Menschen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und ein nachhaltiges Denken zu verankern:
Die Fachkräfte von morgen brauchen Orientierung – Ferienprogramme wie das Technik-trifft-Umwelt-Camp bieten ihnen die Möglichkeit, zukunftsweisende Berufsfelder kennenzulernen und in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen. C.A.R.M.E.N. e. V. unterstützt diese Initiative gerne, um junge Talente auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft im Bereich der Bioökonomie zu fördern.“
Dr. Daniel Berki-Kiss, C.A.R.M.E.N. e. V.
Über C.A.R.M.E.N. e. V.
Das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk, wurde 1992 in Rimpar bei Würzburg durch den Freistaat Bayern gegründet. Seit 2001 ist der eingetragene Verein Teil des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) mit Sitz in Straubing. Seit 2012 unterstützt C.A.R.M.E.N. e. V. zudem aktiv die Umsetzung der Ziele der Energiewende. Der von 108 Mitgliedern getragene Verein beschäftigt aktuell 50 Mitarbeitende. Diese befassen sich mit den Themen Holzenergie und Wärmenetze, Erneuerbare Energien sowie Biogas und Mobilität. Weitere Schwerpunkte sind die stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe, Erneuerbarer Kohlenstoff und Nachhaltigkeit.