WandelWerkstatt – Nachhaltig in den Beruf

Politische Bildung und BBNE in den Bereichen Polytechnik Holzverarbeitung und Gastronomie in Jugendwerkstätten

Das Projekt „WandelWerkstatt“ setzte an diesem Bedarf an, und richtete sich mit zwei Leitfragen an zukünftige Arbeitnehmer*innen, die in Jugendwerkstätten auf das Berufsleben vorbereitet werden: Wie können Jugendliche, Fachanleiter*innen und pädagogische Fachkräfte für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Jugendwerkstätten sensibilisiert und inspiriert werden? Wie kommen Jugendliche in Jugendwerkstätten und im Betrieb ins Handeln, um Veränderungsprozesse anzustoßen?

Das Projekt war in drei Bausteine für unterschiedliche Zielgruppen unterteilt: Pilotierung, Multiplikation, Vernetzung. Im Rahmen der Pilotierung wurden mit Fachanleiter*innen und pädagogischen Fachkräften aus Jugendwerkstätten nach dem Whole Institution Approach Veränderungsprozesse angestoßen, durchgeführt und evaluiert. Gleichzeitig wurden junge Menschen mittels interaktiver Methoden aus (B)BNE und politischer Bildung an das Themenfeld Nachhaltigkeit herangeführt. Exkursionen zu beispielsweise ökologischen Bauernhöfen, Baumärkten oder außerschulischen Lernorten sowie Austauschformaten mit Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft machten das theoretisch Erlernte erlebbar. Im Rahmen der täglichen Werkstattarbeit arbeiteten Fachanleiter*innen und pädagogische Fachkräfte mit den Teilnehmer*innen an Praxisprojekten, Strategien nachhaltiger Berufspraxis und setzten Methoden aus (B)BNE und politischer Bildungsarbeit sowie Erfahrungslernen ein. Ansätze guter Praxis und eingesetzte Methoden wurden im Rahmen von Multiplikator*innen-Schulungen, Vernetzungstreffen und einem bundesweiten Fachtag im Anfang Dezember in Hannover weitergegeben. Alle Materialien stehen im Methodenkoffer auf der Projektwebseite weiterhin zur Verfügung.

Die ZukunftsBande zeigt sich als nachhaltig wirkungsvoll für alle Beteiligten: Für Schüler*innen in herausfordernder Lage und mit wenig Unterstützung innerhalb der Familie, kann die Zusammenarbeit mit dem eigenen ZukunftsCoach auf einen guten und gelingenden Start ins Berufsleben einwirken. Auf der anderen Seite beobachten Unternehmen eine Weiterentwicklung der Sozial- und Führungskompetenzen ihrer jungen Mitarbeitenden, die als ZukunftsCoachs teilnehmen. Personaler*innen schätzen diese Art der Qualifizierung und die gesellschaftliche Verantwortungsübernahme der Nachwuchskräfte.

Die nachhaltige Vernetzung im Programm fördert die regionale Kooperation zwischen Unternehmen und Schulen sowie die Möglichkeit von Unternehmens- und Hochschulbesuchen für Schüler*innen. Das Programm findet aktuell für Teilnehmende in der Emscher-Lippe-Region statt. Förderer sind: Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Klosterkammer Hannover, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen, Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen. In Kooperation mit: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen

Ziel der WandelWerkstatt ist es, benachteiligte junge Erwachsene für die Ausbildung fit zu machen und sie gleichzeitig für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihrem beruflichen Handeln zu sensibilisieren.

Zielgruppe

Jugendliche und junge Menschen in Jugendwerkstätten und Produktionsschulen
Fachanleiter*innen und pädagogische Fachkräfte

Laufzeit

Januar 2023 – Dezember 2024

Kontakt

Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.

Birte-Marie Meyer
Calenberger Esplanade 2
30169 Hannover
0511 1235649 19

birte.meyer@vnb.de