KlimaAUSbildung

© BUNDjugend

Klimaworkshops an Berufsschulen

Das Projekt KlimaAUSbildung möchte jungen Menschen an Berufsschulen einen Raum bieten, sich mit der Klimakrise zu beschäftigen und Wege in eine gute Zukunft für alle kennenzulernen. Im Rahmen von Klimaworkshops mit geschulten Teamer*innen stellen sich Berufsschüler*innen u. a. die Fragen, wie ihr Berufsfeld von der Klimakrise betroffen ist und wie ihr zukünftiger Beruf auch Teil einer Lösung sein kann. Die Planung und Umsetzung von Klimaschutzaktionen ist oftmals ebenfalls Bestandteil der Workshops.

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Praxisnahe berufliche Orientierung

© Thüringer Landvolkbildung e.V.

Grüne Berufe erkunden

Das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt bietet in Kooperation mit erfahrenen Ausbilder*innen und Praxisdozent*innen aus verschiedenen Gewerken die Maßnahme „Praxisnahe berufliche Orientierung“ für Schüler*innen aus Erfurt und aus dem Landkreis Sömmerda an. Ziele der Maßnahme sind, die Schüler*innen dazu zu befähigen, eine fundierte Berufswahlentscheidung zu treffen, die Ausbildungsfähigkeit durch eine frühzeitige praxisbezogene und systematische Berufsorientierung zu sichern und den Prozentsatz der Schulabsolvent*innen zu steigern, direkt nach der Schule eine duale Ausbildung zu beginnen oder ein Studium aufzunehmen.

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Hypos macht Schule

© HYPOS e.V

Modulares Bildungskonzept mit dem Schwerpunkt Grüner Wasserstoff

Im Rahmen des Bildungsprojekts „HYPOS macht Schule“ bietet der HYPOS e.V. ein umfassendes, modulares Lehrkonzept für die Planung und Durchführung von interaktiven Informationsveranstaltungen zum Thema ‚Erneuerbare Energieversorgung mit Grünem Wasserstoff‘ an. Dabei sollen die Schüler*innen die Möglichkeit haben, die Potenziale von Grünem Wasserstoff als Energieträger der Zukunft zu entdecken und die vielfältigen Berufsbilder in der erneuerbaren Energie- und Wasserstoffbranche kennenzulernen.

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So geht Zukunft!

© Deutsche KlimaStiftung

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?

In welcher Welt wollen wir zukünftig arbeiten und wie befähigen wir junge Menschen ihren Weg in eine nachhaltige Arbeitswelt zu finden? Die Angebote der Deutschen KlimaStiftung rund um eine Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE) befassen sich einerseits mit der Berufsorientierung junger Menschen zwischen 13-16 Jahren (Projekt: Future Days) und andererseits mit der Verankerung von BBNE als strategisch relevante Handlungsoption für eine nachhaltige Transformation in Unternehmen und anderen gesellschaftlichen Institutionen (Projekt: BBNE Lobby). Ziel beider Ansätze ist es, Nachhaltigkeit als querschnittlich relevantes Grundprinzip in alle Bereiche der schulischen und betrieblichen Ausbildung zu integrieren. Dabei können über Zukunftsvisionen und sog. „Türöffnerthemen“ Motivationsschwerpunkte der Transformation definiert werden.

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Unternehmen FairPlay

© Ulrich Wessollek

Schulung von Ausbilder*innen und Personalverantwortlichen für mehr Nachhaltigkeit in Berufsausbildung und Unternehmen

Wie sich Nachhaltigkeit in die Ausbildung integrieren lässt – hierfür vermittelt Unternehmen FairPlay Ausbilder*innen innovative Methoden. Denn die Arbeitswelt und zum Einstieg die Berufsausbildung sind zentrale Bereiche der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation und für eine nachhaltige Entwicklung nutzbar.

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SDG-Scouts®

© B.A.U.M. e.V.

Schulung von Auszubildenden und Nachwuchskräften für Nachhaltigkeit in Unternehmen

Mit der Workshopreihe zu SDG-Scouts® haben Auszubildende und Nachwuchskräfte aller Branchen die Chance, in ihren Unternehmen Nachhaltigkeit voranzubringen. Anhand der 17 SDGs werden effektive Verbesserungspotenziale erkannt und innerhalb eines Praxisprojekts umgesetzt.

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KochCup 2024

© Projekt „KochCup“

Dein nachhaltiges Rezept zur EM

Der KochCup-Rezept- und Kochwettbewerb will im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024 mehr Nachhaltigkeit in die Kochausbildung und auf unsere Teller bringen.

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Jobs for Future NRW

6 Bilder mit jungen Berufstätigen in grünen Berufen
© Dan Zoubek / Netzwerk Grüne Arbeitswelt

Im Dialog mit nachhaltigen Unternehmen

Im Projekt „Jobs for Future NRW“ entwickelt der Wissenschaftsladen Bonn zwei Dialogformate, die Schülerinnen und Schüler Berufswege in die nachhaltige Arbeitswelt aufzeigen möchten. Anhand der Formate lassen sich zwei- bis dreistündige Veranstaltungen mit nachhaltigen Unternehmen organisieren. Im Austausch mit den Beschäftigten erhalten die Jugendlichen authentische Einblicke in nachhaltige Tätigkeitsfelder, sammeln Inspirationen für die eigene Berufswahl und schärfen ihre beruflichen Ziele.

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Energiewende-Held*innen

Junger Mann installiert Photovoltaik-Anlage
© iStock.com/whyframestudios

Berufliche Orientierung für Ausbildungen mit Energiewende-Relevanz

Den Kern des Projekts bildet die Erprobung spannender Berufsorientierungsangebote durch außerschulische Praxispartner*innen in Hessen, um Jugendliche für Energiewende-relevante Berufe zu sensibilisieren und zu begeistern. Ergänzend dazu werden spannende Infos und Materialien zum Thema sichtbar gemacht und relevante Akteur*innen für die Schnittstelle Berufsorientierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung als begleitender Kompetenzkreis in den Austausch gebracht. So leistet die ANU Hessen mit dem Projekt Energiewende-Held*innen einen Beitrag zur Fachkräftegewinnung für die Energiewende und stärkt außerschulische Bildungseinrichtungen als Berufsorientierungspartnerinnen für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen.

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BOOM

Jubelnde Jugendliche in der Natur
© Provadis GmbH

Berufsorientierung und Nachhaltigkeit mal anders

Bei den BOOM-Feriencamps kommen Nachhaltigkeit und Berufsorientierung auf besonderem Wege zusammen. Für Jugendliche und junge Erwachsene stehen sechs Tage lang handwerkliches Ausprobieren, Werkeln und Selbsterfahrung in verschiedenen Themenfeldern auf dem Programm. Gleichzeitig zeigen die Camps den Teilnehmenden, wie sie die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit in Beruf und Alltag integrieren und somit ihre eigene Zukunft aktiv gestalten können.

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