MARLA – Masters of Malfunction

MARLA-Projektteam mit Plakat, auf dem ein Windrad und ein Mann mit einer VR-Brille zu sehen ist.
© MARLA-Projekt

Spielerische Lernanwendung für die Ausbildung im Bereich Windenergietechnik

In Mixed Reality (MR) Windräder reparieren – Im Forschungsvorhaben „MARLA-Masters of Malfunction“ werden die Potenziale innovativer Schnittstellen von AR/VR-Technologien (virtuelle und erweiterte Realität), digitaler Sprachassistenz und Serious Games für den praktischen Einsatz in der gewerblich-technischen Ausbildung untersucht. Am Beispiel der Windenergietechnik werden durch die Verschmelzung von realen und virtuellen Welten neue Wege der Ausbildung in den Berufsfeldern Elektro- und Metalltechnik in einem interdisziplinären Team erforscht.

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Ziel 13

Teilnehmende einer Fortbildung arbeiten mit Baumaterialien
© NZNB, Michael Burchert

Bauen als Klimaschutz

Was hat Bauen mit dem Klimaschutz zu tun? Welche Rolle spielt der Bausektor für die Klimaerwärmung? Wieviel Energie und CO2-Ausstoß steckt in den Baustoffen, die uns jeden Tag auf der Baustelle begegnen? Was sind die Alternativen dazu? Diese und andere Fragen werden auf den zwei- bis viertägigen Fortbildungen des Norddeutschen Zentrums für Nachhaltiges Bauen in Verden im Rahmen des Projekts „Ziel 13“ behandelt. Das Projekt richtet sich an Nachwuchskräfte, Auszubildende, Lehrende und Weiterbildungsinteressent/innen aus sämtlichen Baugewerken, dem Handwerk sowie der Architektur und Planung.

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CoBiKe 4.0

Mädchen schaut durch ein Mikroskop
© KITZ.do

Coole Berufe im Klimawandel erforschen

Das Projekt CoBiKe 4.0 des Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden mithilfe praxisnaher und naturwissenschaftlich ausgerichteter Workcamps grüne, nachhaltige Berufsbilder und Studienfächer intensiv kennenzulernen. Jedes Workcamp umfasst eine mehrtägige Experimentier- und Reflexionsphase sowie eine Berufsfelderkundung in thematisch passenden Unternehmen.

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Grenzenlos

Workshop in einer Schule zum Thema Klimawandel
©WUS/BS Butzbach, Köthe 2017

Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Die Themen des Globalen Lernens sind vielfältig und bunt. Ebenso vielfältig sind die Erfahrungen von Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Und wie passt das alles zur beruflichen Bildung in Deutschland? Das Projekt „Grenzenlos“ hat dazu ein spannendes Themenangebot zusammengestellt.

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GESA

Foto der Villa Mutzenbecher
© Andreas Zopff

Gewerke übergreifende Qualifizierung im Rahmen energetischer Gebäudesanierung

Der Baukörper als Lehrkörper: Die Villa Mutzenbecher in Hamburg wird energetisch und denkmalgerecht saniert. Lernende und Lehrende beteiligen sich an einzelnen Sanierungsabschnitten, indem sie sich mit Gewerken absprechen und den Bauprozess mit dem Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung mitgestalten. So verknüpft das Projekt – erstmals in Deutschland – die Aspekte des Denkmalschutzes mit der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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Bau-Berufe-Greening

Logo Bau-Berufe-Greening

Grüne Jobs in der Bauwirtschaft

Im Rahmen des vierjährigen Ausstellungs-Projekts wird mithilfe eines mobilen, begehbaren kleinen Hauses, begleitender Informationen und angegliederter Praxis-Elemente die gesamte Palette der ökologisch vertretbaren Bauberufe präsentiert. Die Ausstellung soll damit zu einer besseren Orientierung der Jugendlichen in Ausbildungsberufen beitragen.

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Deine Zukunft ist grün!

Logo Deine Zukunft ist grün

WorkCamps zur Berufsorientierung

Unsere Arbeitswelt verändert sich im Zuge des Klima- und Gesellschaftswandels. Immer mehr Berufe müssen sich daher zukunftsweisend entwickeln. Was das bedeutet und welche neuen beruflichen Perspektiven sich den Fachkräften von morgen dadurch eröffnen, erfahren Jugendliche und junge Erwachsene in den WorkCamps der Wohnen, Leben und Arbeit gGmbH.

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Ausgepackt

Bild mit verschiedenen Verpackungen und Schriftzug "Ausgepackt"
© istockphoto.com/Mukhina1

Plastikfrei – unverpackt - Mehrweg? Gemeinsam für umweltfreundliche Verpackungen

In Deutschland wurde noch nie so viel Abfall gesammelt, getrennt und verwertet wie heute – trotzdem wachsen die Abfallberge weiter an. Im Bildungsprojekt „Ausgepackt“ (Laufzeit 11/2018 bis 2/2022) beschäftigten sich daher Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie Plastik und Verpackungsmüll reduziert werden können, um Natur, Umwelt und Klima zu schützen. In Bildungsworkshops, Unternehmensbesuchen und Dialogen mit Forschenden lernten die Jugendlichen aktuelle und innovative Ansätze in Wirtschaft und Forschung kennen, die sich mit klimafreundlichen Verpackungen und nachhaltigem Konsum beschäftigen.

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plenergy

Jugendliche bei einer Veranstaltung, Schriftzug "plenergy" im Vordergrund
© Klimaschutzagentur Region Hannover/Florian Arp

Vom Planspiel zur Energiewende

Als Initialzündung bietet „plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“ Jugendlichen den Einstieg, sich in ihrer Kommune für Klimaschutz und Energiewende einzusetzen. Im Projekt der Klimaschutzagentur Region Hannover entwickeln sie Ideen und neue Ansätze für junges Engagement. plenergy schafft Netzwerke und fördert Meinungsbildung sowie politische Teilhabe. Wer bei plenergy mitmacht, kann neue Perspektiven auf die Bedeutung von Klimaschutz gewinnen und auch für eine zukunftssichere Berufswahl nutzen.

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Schülergenossenschaften

© Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V.

Nachhaltig wirtschaften – solidarisch handeln

Schülergenossenschaften-nachhaltig wirtschaften-solidarisch handeln ist ein Bildungsprojekt dreier deutscher Genossenschaftsverbände und weiterer regionaler Partner. Mit vielfältigen Angeboten werden Schülergruppen bei der Gründung und Betreibung einer Schülergenossenschaft unterstützt. Rund 180 Schülergenossenschaften gibt es deutschlandweit. Anders als andere Schülerfirmenmodelle sind sie besonders nachhaltig und demokratisch organisiert.

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