Klasse Klima

zwei Mädchen an einer Schultafel
© Maxi Strauch

Her mit der coolen Zukunft!

Klimaschutz ist nur was für die Politik? Von wegen! Klimaschutz kann jede*r! Das Projekt „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!“ bringt Klimaschutz deutschlandweit an Schulen. In Projekttagen und AGs unterstützen junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren Schüler*innen dabei, für den Klimaschutz aktiv zu werden – in ihrem persönlichen Umfeld, an ihrer Schule und durch politisches Engagement. Das Engagement der Multiplikator*innen soll mit ECTS-Punkten fürs Studium belohnt werden.

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Baut Eure Zukunft

zwei Mädchen basteln an einem Pappkarton
© Baut Eure Zukunft

Ideen für eine bessere Welt

Junge Menschen stehen im 21. Jahrhundert vor ganz neuen Herausforderungen. Das Konzept von Baut Eure Zukunft und den entwickelten Toolboxen ist es, notwendige Zukunftskompetenzen wie Teamarbeit, Kreativität und selbstbestimmtes Lernen zu fördern, während im Team Lösungen für individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen erarbeiten werden. Baut Eure Zukunft bietet dafür kostenloses Lehrmaterial, Projekttage und Fortbildungen – für einen Unterricht oder ein Projekt der etwas anderen Art.

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Green peers

mehrere Jugendliche beim Bau eines Paddels aus Holz
© V. Brekenkamp, Flecken Zechlin

Jugend macht grün

Über mehr Nachhaltigkeit im Handwerk sprechen, heißt Zukunft sichern. Die Wirtschaftsmacht von nebenan, wie das Handwerk gerne genannt wird, soll zur Vorreiterin für die nachhaltige Entwicklung in der Region werden. In diesem Sinne vermittelt das Projekt „Greencraft“ Handwerkerinnen und Handwerkern Bildungskompetenzen in nachhaltiger Entwicklung, sichert den wirtschaftlichen Erfolg der Betriebe durch gewerkeübergreifende Kooperation und stärkt die berufliche Attraktivität des Handwerks für Auszubildende.

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HAKS

Auszubildende bei einem Seminar unter einem Holzgerüst
© energiekonsens

HandwerksAusbildung für Klimaschutz

Wer im beruflichen Alltag klima- und ressourcenschonend handeln möchte, braucht entsprechendes Wissen und spezielle Fertigkeiten. Mit den Möglichkeiten zur Verbreitung dieser „grünen Kompetenzen“ hat sich das HAKS Projektteam in fünf Modellregionen in Norddeutschland ein gemeinsames Ziel gesetzt: Die Qualifizierung von Auszubildenden sowie Ausbilderinnen und Ausbildern für gewerkeübergreifendes und energieeffizientes Bauen und Sanieren.

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KlimaGENUSS

vier Auszubildende beim Kochen
© Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung im Bereich Lebensmittelverarbeitung

Das Projekt möchte Auszubildende aus den gastronomischen Berufen für die Auswahl klimafreundlicher Lebensmittel und deren energieeffiziente Zubereitung sensibilisieren. Die beteiligten Berufsschüler*innen entwickeln auf Grundlage der in verschiedenen Unterrichtseinheiten gewonnenen Erfahrungen klimafreundliche Rezepte und veröffentlichen diese in einer App.

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Greencraft

Zwei Männer von hinten mit Maurerwerkzeug vor Mauer mit Schriftzug Greencraft
© Greencraft

Grünes Handwerk Thüringen

Über mehr Nachhaltigkeit im Handwerk sprechen, heißt Zukunft sichern. Die Wirtschaftsmacht von nebenan, wie das Handwerk gerne genannt wird, soll zur Vorreiterin für die nachhaltige Entwicklung in der Region werden. In diesem Sinne vermittelt das Projekt „Greencraft“ Handwerkerinnen und Handwerkern Bildungskompetenzen in nachhaltiger Entwicklung, sichert den wirtschaftlichen Erfolg der Betriebe durch gewerkeübergreifende Kooperation und stärkt die berufliche Attraktivität des Handwerks für Auszubildende.

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BahnTechnologie Campus BTC Havelland

Gebäude des Bahntechnologie Campus von oben
© BTC

Nachhaltige BahnBerufe erkunden

Das Projekt BTC Havelland fördert die modellhafte Erprobung von innovativen Bildungskonzepten zur Fachkräftesicherung im Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik. Im Auftrag des Landkreis Havelland wird das ehemalige Bahnbetriebswerk für Lokomotivunterhaltung im Ortsteil Elstal der Gemeinde Wustermark zu einem innovativen Wissenschafts- und Wirtschafts-Campus entwickelt, um jungen Menschen Einblicke in verschiedene Bahnberufe zu vermitteln.

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Zukunftstalent

geschwungenes Z auf grüner Raute mit Schriftzug Zukunftstalent
© CorEdu gUG

Die Zukunft in einer Woche

Was die Zukunft bringen wird, können selbst Expertinnen und Experten nicht sicher sagen. Doch Trends zeigen, dass Spezialisierung, Automatisierung und Digitalisierung eine wichtige Rolle spielen. Im Projekt nähern sich Jugendliche aus Leipzig und Nordsachsen im Alter von 16 bis 25 Jahren diesen Trends in verschiedenen Berufsfeldern an und bekommen einen Einblick in die Arbeitsweisen von Unternehmen in der Region.

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Glo:Be

© Trafo e.V.

Globalisierung, Beruf und Nachhaltigkeit

Warum ist Nachhaltigkeit überhaupt wichtig? Was hat das mit uns und unserer Berufswelt zu tun? Was kann man denn überhaupt tun und wie sieht Handeln in einer vernetzten Welt aus? All diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Projekttage, die im Rahmen des Projekts Glo:Be an Berufsschulen durchgeführt werden.

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MARLA – Masters of Malfunction

MARLA-Projektteam mit Plakat, auf dem ein Windrad und ein Mann mit einer VR-Brille zu sehen ist.
© MARLA-Projekt

Spielerische Lernanwendung für die Ausbildung im Bereich Windenergietechnik

In Mixed Reality (MR) Windräder reparieren – Im Forschungsvorhaben „MARLA-Masters of Malfunction“ werden die Potenziale innovativer Schnittstellen von AR/VR-Technologien (virtuelle und erweiterte Realität), digitaler Sprachassistenz und Serious Games für den praktischen Einsatz in der gewerblich-technischen Ausbildung untersucht. Am Beispiel der Windenergietechnik werden durch die Verschmelzung von realen und virtuellen Welten neue Wege der Ausbildung in den Berufsfeldern Elektro- und Metalltechnik in einem interdisziplinären Team erforscht.

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