HAKS

Auszubildende bei einem Seminar unter einem Holzgerüst
© energiekonsens

HandwerksAusbildung für Klimaschutz

Wer im beruflichen Alltag klima- und ressourcenschonend handeln möchte, braucht entsprechendes Wissen und spezielle Fertigkeiten. Mit den Möglichkeiten zur Verbreitung dieser „grünen Kompetenzen“ hat sich das HAKS Projektteam in fünf Modellregionen in Norddeutschland ein gemeinsames Ziel gesetzt: Die Qualifizierung von Auszubildenden sowie Ausbilderinnen und Ausbildern für gewerkeübergreifendes und energieeffizientes Bauen und Sanieren.

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KlimaGENUSS

vier Auszubildende beim Kochen
© Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung im Bereich Lebensmittelverarbeitung

Das Projekt möchte Auszubildende aus den gastronomischen Berufen für die Auswahl klimafreundlicher Lebensmittel und deren energieeffiziente Zubereitung sensibilisieren. Die beteiligten Berufsschüler*innen entwickeln auf Grundlage der in verschiedenen Unterrichtseinheiten gewonnenen Erfahrungen klimafreundliche Rezepte und veröffentlichen diese in einer App.

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Greencraft

Zwei Männer von hinten mit Maurerwerkzeug vor Mauer mit Schriftzug Greencraft
© Greencraft

Grünes Handwerk Thüringen

Über mehr Nachhaltigkeit im Handwerk sprechen, heißt Zukunft sichern. Die Wirtschaftsmacht von nebenan, wie das Handwerk gerne genannt wird, soll zur Vorreiterin für die nachhaltige Entwicklung in der Region werden. In diesem Sinne vermittelt das Projekt „Greencraft“ Handwerkerinnen und Handwerkern Bildungskompetenzen in nachhaltiger Entwicklung, sichert den wirtschaftlichen Erfolg der Betriebe durch gewerkeübergreifende Kooperation und stärkt die berufliche Attraktivität des Handwerks für Auszubildende.

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BahnTechnologie Campus BTC Havelland

Gebäude des Bahntechnologie Campus von oben
© BTC

Nachhaltige BahnBerufe erkunden

Das Projekt BTC Havelland fördert die modellhafte Erprobung von innovativen Bildungskonzepten zur Fachkräftesicherung im Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik. Im Auftrag des Landkreis Havelland wird das ehemalige Bahnbetriebswerk für Lokomotivunterhaltung im Ortsteil Elstal der Gemeinde Wustermark zu einem innovativen Wissenschafts- und Wirtschafts-Campus entwickelt, um jungen Menschen Einblicke in verschiedene Bahnberufe zu vermitteln.

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Zukunftstalent

geschwungenes Z auf grüner Raute mit Schriftzug Zukunftstalent
© CorEdu gUG

Die Zukunft in einer Woche

Was die Zukunft bringen wird, können selbst Expertinnen und Experten nicht sicher sagen. Doch Trends zeigen, dass Spezialisierung, Automatisierung und Digitalisierung eine wichtige Rolle spielen. Im Projekt nähern sich Jugendliche aus Leipzig und Nordsachsen im Alter von 16 bis 25 Jahren diesen Trends in verschiedenen Berufsfeldern an und bekommen einen Einblick in die Arbeitsweisen von Unternehmen in der Region.

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Glo:Be

Gruppe von Menschen aus verschiedenen Nationen in einem Seminar
© Trafo e.V.

Globalisierung, Beruf und Nachhaltigkeit

Warum ist Nachhaltigkeit überhaupt wichtig? Was hat das mit uns und unserer Berufswelt zu tun? Was kann man denn überhaupt tun und wie sieht Handeln in einer vernetzten Welt aus? All diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Projekttage, die im Rahmen des Projekts Glo:Be an Berufsschulen durchgeführt werden.

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MARLA – Masters of Malfunction

MARLA-Projektteam mit Plakat, auf dem ein Windrad und ein Mann mit einer VR-Brille zu sehen ist.
© MARLA-Projekt

Spielerische Lernanwendung für die Ausbildung im Bereich Windenergietechnik

In Mixed Reality (MR) Windräder reparieren – Im Forschungsvorhaben „MARLA-Masters of Malfunction“ werden die Potenziale innovativer Schnittstellen von AR/VR-Technologien (virtuelle und erweiterte Realität), digitaler Sprachassistenz und Serious Games für den praktischen Einsatz in der gewerblich-technischen Ausbildung untersucht. Am Beispiel der Windenergietechnik werden durch die Verschmelzung von realen und virtuellen Welten neue Wege der Ausbildung in den Berufsfeldern Elektro- und Metalltechnik in einem interdisziplinären Team erforscht.

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Ziel 13

Teilnehmende einer Fortbildung arbeiten mit Baumaterialien
© NZNB, Michael Burchert

Bauen als Klimaschutz

Was hat Bauen mit dem Klimaschutz zu tun? Welche Rolle spielt der Bausektor für die Klimaerwärmung? Wieviel Energie und CO2-Ausstoß steckt in den Baustoffen, die uns jeden Tag auf der Baustelle begegnen? Was sind die Alternativen dazu? Diese und andere Fragen werden auf den zwei- bis viertägigen Fortbildungen des Norddeutschen Zentrums für Nachhaltiges Bauen in Verden im Rahmen des Projekts „Ziel 13“ behandelt. Das Projekt richtet sich an Nachwuchskräfte, Auszubildende, Lehrende und Weiterbildungsinteressent/innen aus sämtlichen Baugewerken, dem Handwerk sowie der Architektur und Planung.

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CoBiKe 4.0

Mädchen schaut durch ein Mikroskop
© KITZ.do

Coole Berufe im Klimawandel erforschen

Das Projekt CoBiKe 4.0 des Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden mithilfe praxisnaher und naturwissenschaftlich ausgerichteter Workcamps grüne, nachhaltige Berufsbilder und Studienfächer intensiv kennenzulernen. Jedes Workcamp umfasst eine mehrtägige Experimentier- und Reflexionsphase sowie eine Berufsfelderkundung in thematisch passenden Unternehmen.

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Grenzenlos

Workshop in einer Schule zum Thema Klimawandel
©WUS/BS Butzbach, Köthe 2017

Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Die Themen des Globalen Lernens sind vielfältig und bunt. Ebenso vielfältig sind die Erfahrungen von Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Und wie passt das alles zur beruflichen Bildung in Deutschland? Das Projekt „Grenzenlos“ hat dazu ein spannendes Themenangebot zusammengestellt.

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