Meldung aus dem Norden

Aus dem Klassenzimmer auf die IdeenExpo

© NachwuchsKraft/Philipp Martens

Smarte Lösungen für aktuelle Herausforderungen in Hannover

Seit 1. Februar 2024 entwickeln Jugendliche in Hannover im Projekt „Bessermacher:in“ wieder innovativen Ideen zur „Stadt und Arbeitswelt von morgen“. Unterstützt werden sie dabei von Coaches und Unternehmenspartner*innen. Einen ersten Zwischenstand ihrer Prototypen der Region der Zukunft präsentierten sie Anfang Mai auf den Smart-City-Days. Final werden sie am 13. Juni 2024 auf der IdeenExpo der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Projekt „Bessermacher*in“ wird von der Bildungsoffensive Nachwuchskraft unter dem Motto „Meine Stadt. Meine Idee. Meine Zukunft.“ durchgeführt und von der Region Hannover gefördert.

Schüler*innen der Klassenstufen 9 bis 11 aus der Region Hannover haben durch „Bessermacher:in“ die Möglichkeit, smarte Ideen und Lösungen zu den Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit im städtischen Kontext zu entwickeln. Das Projekt dient dabei sowohl der Berufsorientierung als auch dem Umgang mit möglichen Herausforderungen der beruflichen Zukunft. Auch Unternehmen, die als Partner*innen fungieren, können durch das Projekt profitieren. Schließlich kommen sie hier mit den Fachkräften von morgen in Kontakt.

Das Projekt durchläuft zwischen Januar und Juni fünf Phasen: Nachdem „Bessermacher:in“ zunächst an verschiedenen Schulen in der Region vorgestellt und erste Ideen entwickelt wurden, galt es in der zweiten Phase, diese Ideen in Zusammenarbeit mit Unternehmen zu konkretisieren. Anschließend wurden die Projekte getestet und bei den Smart-City-Days präsentiert. Die vielversprechendsten Ideen werden in der vierten Phase aufbereitet und abschließend auf der IdeenExpo vorgestellt und prämiert, wobei die Möglichkeit zur Weiterentwicklung einzelner Projekte besteht.

Im vergangenen Jahr wurden bereits Projekte aus vier verschiedenen Schulen im Rahmen von „Bessermacher:in“ umgesetzt. So entwickelte zum Beispiel „MatchWeb“ eine App zur beruflichen Orientierung und Vermittlung von Praktikumsplätzen. Und durch „Whellcycled“ konnten Altreifen als Blumenkübel oder Mülleimer wiederverwendet werden. Welche Ideen sich dieses Jahr durchsetzen, wird sich auf der IdeenExpo am 13. Juni 2024 zeigen.

IdeenExpo Hannover

Die IdeenExpo finden jährlich in den Messehallen in Hannover statt. Es handelt sich dabei um Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. In einem vielfältigen Programm von Ausstellungen, Workshops, Exponaten, Bühnenshows und Konzerten erhalten interessierte Jugendliche sowie Lehrkräfte und Eltern Informationen und Hilfestellungen zum Einstieg in das Berufsleben. Weitere Infos zur IdeenExpo Hannover gibt es hier.