Berufseinstieg als Energieberater

„Das hilft alles nicht, wenn die Hausbewohner wie wild heizen“

Mark Steiger berichtet von seinem Weg zum Beruf als Gebäudeenergieberater, seinem ersten Jahr im Beruf und seiner beruflichen Perspektive. Er erzählt, wie er dazu kam, sich beruflich für den Umweltschutz zu engagieren und wieso sein Job kreativer ist, als viele denken. Der Artikel ist auf www.spiegel.de in der Rubrik „Mein erstes Jahr im Job“ erschienen.

www.spiegel.de

Cehan San – Anlagenmechanikermeister SHK

Wir müssen umweltfreundlich heizen

Laut Anlagenmechanikermeister Cehan San sind moderne Heizsysteme heute ein Muss. Gute Planung allein reicht da nicht. Nur wer am Ende… Die ganze Klima-Story ist auf der Webseite des Zentralverband des Deutschen Handwerks nachzulesen.

Zur Klima-Story

Energiewende-Beruf: Elektroanlagenmonteur/in

Jeden Tag mit Hochspannung bei der Arbeit

Benno (18) ist im 2. Ausbildungsjahr zum Elektroanlagenmonteur bei der SachsenEnergie AG in Dresden. Er kümmert sich um die elektrische Energieversorgung und wartet elektronische Anlagen und Geräte. Dafür klettert er auch mal auf Strommasten. Was der Beruf beinhaltet und was das mit der Energiewende zu tun hat, darum geht es in der auf planet-beruf.de veröffentlichten Reportage. planet-beruf.de ist ein Medienangebot der Bundesagentur für Arbeit.
www.planet-beruf.de

Energiewende-Beruf: Anlagenmechaniker/in

Grünes Licht für Wärme

Wie kommen eigentlich Wärme oder warmes Wasser in deine Wohnung? Berat (22) kennt die Antwort. Als Anlagenmechaniker ist er dafür zuständig, dass die Häuser und Wohnungen in Mannheim mit klimafreundlicher Fernwärme versorgt werden. Was genau er beruflich macht und was das mit der Energiewende zu tun hat, darum geht es in der auf planet-beruf.de veröffentlichten Reportage. planet-beruf.de ist ein Medienangebot der Bundesagentur für Arbeit.
www.planet-beruf.de

Energiewende-Beruf: Dachdecker/in

„Ich nehme den Klimawandel sehr ernst!“

Vanessa (21) ist im 2. Ausbildungsjahr zur Dachdeckerin. Während ihrer Ausbildung beim Meisterbetrieb Burzynski in Neustadt (Hessen) montiert sie unter anderem Solarpanels auf Dächern. Im Interview auf planet-beruf.de berichtet sie von ihrer Ausbildung und ihren Ambitionen für den Klimaschutz. planet-beruf.de ist ein Medienangebot der Bundesagentur für Arbeit.
www.planet-beruf.de

Energiewende-Beruf: Elektroniker/in – Energie- und Gebäudetechnik

Energiegeladen in die Zukunft

Raheem hilft dabei, die Menschen zu Hause mit Wärme und Elektrizität zu versorgen. Der 19-Jährige ist im 1. Ausbildungsjahr zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei Nick GmbH Wärmepumpen & Elektrotechnik in Leonberg. Was er in seinem Beruf macht und wie er damit zur Energiewende beiträgt, ist Thema dieser Reportage auf planet-beruf.de. planet-beruf.de ist ein Medienangebot der Bundesagentur für Arbeit.
www.planet-beruf.de

Praktikum bei den Möbelmachern

Nachhaltigkeitsblog

Auf dem Nachhaltigkeitsblog der Schreinerei „Die Möbelmacher“ berichten Praktikantinnen über ihre Tätigkeiten im Betrieb. Darunter ist zum Beispiel Lisa, die für ihr Traumstudium Innenarchitektur ein Vorpraktikum in einem handwerklichen Beruf absolvieren muss. In ihrem Blogbeitrag gibt sie nicht nur einen Einblick in ihre Aufgaben als Praktikantin, sondern reflektiert auch über die Rolle von Frauen im Handwerk und wie das Praktikum zu ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung beigetragen hat.

www.nachhaltigkeitsblog.de

Lisas Praktikumsbericht

Bionik

Nach dem Vorbild der Natur

Was hat Haihaut mit Schiffsrümpfen zu tun? Die Lösung: Haihaut ist im Gegensatz zu Schiffsrümpfen eigentlich nie mit Muscheln und Algen bewachsen. Solche Erfolge der Evolution auf die Technik zu übertragen – darum geht es in der Bionik. Im Interview mit dem WILA Arbeitsmarkt gibt Dr. Rainer Erb, Geschäftsführer des deutschlandweiten Bionik-Kompetenznetzes BIONIK e.V., Einblicke in die Arbeit in der Bionik, erläutert, warum Fachkräfte aus vielen verschiedenen Disziplinen, wie etwa der Biologie, der Technik und der Materialforschung, händeringend gesucht werden und welche Kompetenzen speziell Biolog/innen einbringen können.

www.wila-arbeitsmarkt.de

Wegweiser Zukunft

 

 

Wangeliner Workcamps

Im Rahmen des Projekts „Wangeliner Workcamps – eine grüne Idee von Zukunft“ konnten 300 junge Menschen von 2016 bis 2018 grüne Zukunftsberufe praxisnah ausprobieren. Die einwöchigen Workcamps in Wangelin in Mecklenburg-Vorpommern fanden zu den Themen Lehmbau, Wandgestaltung, ökologisches Bauen und Restaurieren, Lehmbackofenbau, Upcycling, erneuerbare Energie und Biogartenbau statt. In diesem Video wird das Konzept der Wangeliner Workcamps vorgestellt. Der Film gibt einen kurzen Einblick in die Workcamps und lässt einige Organisator/innen und eine Teilnehmerin zu Wort kommen. Das Projekt wurde von 2015 bis 2018 durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit und das ESF-Bundesprogramm "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ gefördert. 5:27 min

www.wangeliner-workcamp.de

Strohbau

Bau einer Strohbrücke im Wangeliner Workcamp

Im Rahmen des Projekts „Wangeliner Workcamps – eine grüne Idee von Zukunft“ konnten junge Menschen von 2016 bis 2018 grüne Zukunftsberufe in einwöchigen Workcamps praxisnah ausprobieren. Im Workcamp zum Bau einer Strohbrücke erhalten die Teilnehmenden Einblicke in Architektur, Bauplanung und Statik und lernen Stroh als nachwachsenden Rohstoff kennen. Während des Bauprozesses erfahren die jungen Menschen, welche tragenden Kräfte der Baustoff Stroh aufbringen kann. Das Projekt wurde von 2015 bis 2018 durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit und das ESF-Bundesprogramm "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ gefördert. 2:28 min

www.wangeliner-workcamp.de