Blossom-bees

Fotomontage, die mehrere Kinder zeigt
© Blossom-bees

Eine Schüler*innenfirma möchte für blühende Landschaften sorgen

Gastbeitrag: Blossom-bees

Blossom-bees ist die neue Schüler*innenfirma des Werner-von-Siemens-Gymnasium Berlin. Die Firma wurde am 1. September 2020 von Carlotta, Frieda, Selina, Maya, Nour, Charlotte, Liv, Rosalie, Iunia, Carlotta, Antonia, Johann und Felix gegründet. Die Gründer*innen gehen in die Klassen 6, 7 und 8. Das Projekt wird in der Gründungsphase von „JUNIOR“ (Institut der deutschen Wirtschaft) unterstützt und soll den Schüler*innen Einblicke in wirtschaftliche Abläufe ermöglichen.

Mit unserer Firma möchten wir gerne den Lebensraum von Bienen, Wildbienen und anderen Insekten schützen bzw. verbessern. Dazu werden wir nachhaltige Artikel und Gegenstände produzieren die einen direkten Bezug zu den Insekten haben. So wird demnächst unser „Blühkalender 2021“ gedruckt, passend zum Jahreswechsel, wo neben tollen eigenen Aufnahmen auch Zusatzinformationen zu den insektenfreundlichen Blühpflanzen zu finden sein werden. Die nächsten Artikel die wir herstellen möchten werden „Wachstücher“ und Samenkugeln sein. Die Wachstücher können gut herkömmliche Frischhaltefolie ersetzen und die Samenkugeln sollen den Bienen, Wildbienen und Insekten nach der Winterzeit bei der Nahrungssuche im Frühjahr und Sommer helfen.

Parallel zur Produktentwicklung haben wir uns ein Logo ausgedacht, bauen unsere Homepage auf und versuchen unseren Bekanntheitsgrad zu steigern (z. B. durch unseren Twitter-Account). Die eigene Firmengründung ermöglicht uns eine direkte Berufsorientierung; wir erhalten erste Einblicke in Bereiche wie: Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung oder Webseitengestaltung. Leider war es noch nicht möglich, ein „Firmenkonto“ anzulegen da keiner von uns über 14 Jahre alt ist.

Da eine Schüler*innenfirma am Anfang noch kein Eigenkapital besitzt, mussten wir Investoren suchen, die an uns und unsere Ideen glauben. Die Investoren erhalten für ihre Kapitaleinlage eine Unterstützer*innen-Urkunde und werden am Ende des Geschäftsjahres über die Entwicklung informiert. Nur durch diese Form der Unterstützung war es möglich, den Kalenderdruck zu finanzieren. Wer bei Blossom-Bees Investor werden möchte, ist herzlich willkommen.

Wir würden uns sehr über weitere „Investoren“ und Kunden freuen. Rückfragen können sehr gerne an shop@blossom-bees.de gesendet werden.