7
Mai
14-16:30 Uhr
online

Circular Economy in Schüler*innenlaboren

Fachvorträge und Vorstellung innovativer Lernorte

In den letzten Jahren hat sich mit der Circular Economy, also einer Kreislaufwirtschaft, ein neues Leitbild wirtschaftlicher Entwicklung herausgebildet, das die bisher übliche lineare Wirtschaft möglichst schnell ablösen soll. Dafür braucht es technische Lösungen, politische Rahmenbedingungen, innovative Geschäftsmodelle sowie gesellschaftliche Akzeptanz.
Schüler*innenlabore haben dabei eine zentrale Rolle: Als außerschulische Lernorte bieten sie Schüler*innen die Möglichkeit zu experimentieren und Einblicke in die Forschung zu erhalten. Dabei werden die naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhänge einer Circular Economy und Lösungswege aufzeigt. Gleichzeitig werden die Schüler*innen zu nachhaltigem Handeln und kreativem Denken inspiriert. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat bundesweit acht Schüler*innenlabore gefördert, die Circular Economy in innovativen Experimenten und neuen Ansätzen aufgearbeitet haben. Die Themen reichen dabei von philosophischen Perspektiven über Reparaturkultur bis hin zu Smartphones und Mikroalgen. Die Teilnahme an der DBU-Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

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