• Berufsfelder

689 Beiträge gefunden

3 Fragen zu Berufen rund um erneuerbare Energien

Auf den Punkt gebracht – Der Podcast für Eltern

Die Bandbreite an Berufen rund um erneuerbare Energien ist groß und vielfältig – von Berufen in der Windenergie über Solarenergie bis hin zu Berufen, die mit Erdwärme zu tun haben. Im Podcast erklären Krischan Ostenrath vom Wissenschaftsladen Bonn und Robert Brandt, Geschäftsführer der Agentur für erneuerbare Energien, worauf es bei der Arbeit in einem „Energieberuf“ wirklich ankommt. „Auf den Punkt gebracht – Berufswahl begleiten“ ist ein Podcast von planet-beruf.de.

Zum Podcast

Ausbildungsberufe mit Tieren

Auch moralische Fragen berücksichtigen

Sich um Tiere kümmern, sie gesund pflegen, füttern oder in der Natur betreuen, sie halten und ihre Erzeugnisse verkaufen: Wer etwas mit Tieren machen will, kann aus einer großen Bandbreite an Ausbildungsberufen rund ums Tier wählen. Welche Berufe dazu gehören und welche Fragen bei der Berufswahl zu klären sind, hat abi.de zusammengefasst.

www.abi.de

In Klimaschutz investieren

Positive Effekte für Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Die anstehenden Emissionseinsparungen, um die deutschen Klimaziele zu erreichen, setzen deutliche Mehrinvestitionen voraus. Diese müssen vor allem in der Energiewirtschaft geleistet werden. Die Investitionen haben jedoch einen positiven Effekt auf die Gesamtwirtschaft und den Arbeitsmarkt. Das ergibt die sozio-ökonomische Folgenabschätzung zum Projektionsbericht 2023, die das Öko-Institut in Zusammenarbeit mit Fraunhofer ISI im Auftrag des Umweltbundesamts erstellt hat.

www.oeko.de

Nachhaltigkeitskommunikation in Bildern

Fotostrecken zum Berufsfeld

Die Bildergalerie zeigt, wie der Arbeitsalltag im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation und Campaigning aussieht. Die Fotos lassen sich herunterladen und können für nicht-kommerzielle Zwecke unter Angabe des jeweiligen Copyrights kostenlos verwendet werden. Für alle Bilder gilt die Lizenz CC-BY-NC-ND 4.0.

Grüne Finanzen und Versicherungen in Bildern

Fotostrecken zum Berufsfeld

Die Bildergalerie zeigt, wie der Arbeitsalltag im Bereich Nachhaltige Finanzen und Versicherungen aussieht. Die Fotos lassen sich herunterladen und können für nicht-kommerzielle Zwecke unter Angabe des jeweiligen Copyrights kostenlos verwendet werden. Für alle Bilder gilt die Lizenz CC-BY-NC-ND 4.0.

Umweltpolitik, Recht und Verwaltung in Bildern

Fotostrecken zum Berufsfeld

Die Bildergalerie zeigt, wie der Arbeitsalltag im Bereich Umweltpolitik, Recht und Verwaltung aussieht. Die Fotos lassen sich herunterladen und können für nicht-kommerzielle Zwecke unter Angabe des jeweiligen Copyrights kostenlos verwendet werden. Für alle Bilder gilt die Lizenz CC-BY-NC-ND 4.0.

Wissenschaft, Bildung und Verbraucherschutz in Bildern

Fotostrecken zum Berufsfeld

Die Bildergalerie zeigt, wie der Arbeitsalltag im Bereich Wissenschaft, Bildung und Verbraucherschutz aussieht. Die Fotos lassen sich herunterladen und können für nicht-kommerzielle Zwecke unter Angabe des jeweiligen Copyrights kostenlos verwendet werden. Für alle Bilder gilt die Lizenz CC-BY-NC-ND 4.0.

Berufsfeld Tiere und Pflanzen in Bildern

Fotostrecken zum Berufsfeld

Die Bildergalerie zeigt, wie der Arbeitsalltag im Bereich „Tiere und Pflanzen“ aussieht. Die Fotos lassen sich herunterladen und können für nicht-kommerzielle Zwecke unter Angabe des jeweiligen Copyrights kostenlos verwendet werden. Für alle Bilder gilt die Lizenz CC-BY-NC-ND 4.0.