Seite 16 von 102
SchülerInnenZukunftsGipfel 2024 in Hannover
Junge Stimmen für den Klimaschutz
Am 15. November 2024 fand im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Hannover der 2. SchülerInnenZukunftsGipfel statt, der parallel zum Weltklimagipfel eine Plattform für die jungen Generationen bot, um ihre Perspektiven und Ideen zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Zukunft aktiv einzubringen. Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover trafen sich zu einem interaktiven Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren und gemeinsame Maßnahmen zu entwickeln. Der SchülerInnenZukunftsGipfel stellt dabei nicht nur ein Forum für den Dialog, sondern auch eine Bühne für die jungen TeilnehmerInnen dar, um ihre Visionen und Forderungen in den Mittelpunkt zu stellen. Der von GetPeople organisierte Gipfel wurde unterstützt von der Wirtschaftsförderung Hannover, Hanebutt, der Stadt Hannover sowie dem TV-Produktionsunternehmen TVN Group Hannover.
Augen auf bei der Berufswahl
Teach Economy
Viele Unternehmen haben sich aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels dazu entschlossen, den klimafreundlichen Wandel voranzutreiben und Verantwortung für die Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen. Nachhaltige Produktionsverfahren, eine gesunde Work-Life-Balance, faire Löhne sowie innovative Techniken haben teilweise schon den Arbeitsalltag erobert. Aber ist Nachhaltigkeit auch ein entscheidendes Kriterium bei der Berufswahl? In der Unterrichtseinheit von Teach Economy setzen sich die Schüler*innen damit auseinander, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie Unternehmen diese umsetzen können. Anhand eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien beschäftigen sie sich mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit in Unternehmen und reflektieren schließlich, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit für ihren späteren Beruf haben sollte.
Ausbildung mit Weitblick
Mit Nachhaltigkeit Karrieren, Innovationen und gesellschaftlichen Fortschritt fördern
Mit der sozial-ökologischen Transformation ändern sich die beruflichen Anforderungen. Wenn von Betrieben verlangt wird, Produktionsprozesse ökologischer zu gestalten und soziale Verantwortung zu übernehmen, dann sind es die Beschäftigten, die das heute umsetzen können müssen. Auch die Ausbildung muss daher am Ziel nachhaltiger Entwicklung ausgerichtet werden. Und das ist keine lästige Pflichtaufgabe, sondern ein Win-Win-Win: Eine nachhaltigkeitsorientierte Ausbildung fördert die Zukunftskompetenzen von Auszubildenden und verbessert damit ihre Karriereaussichten. Gleichzeitig erhöht sie die Zukunftsfähigkeit der Betriebe und stärkt die Gestaltungskräfte der gesellschaftlichen Transformation – und Spaß macht sie ganz nebenbei auch. Der Artikel ist auf dem Portal überaus veröffentlicht.
Nachwuchs für die ökologische Transformation gesucht
Videomitschnitt der Session auf der LABOR.A 2024
Angesichts der doppelten Herausforderung eines steigenden Fachkräftebedarfs in umwelt- und klimarelevanten Berufsfeldern und des Risikos, mangels verfügbarer Fachkräfte wesentliche Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen zu können, muss sich auch die Berufsorientierung neu aufstellen und vernetzen. Welche neuen Bündnisse braucht es dafür? Wie lassen sich dauerhaft Ressourcen und Kompetenzen aufbauen, um Nachhaltigkeitsbezüge beruflicher Entscheidungen aus der grünen Nische zu holen? Und wie können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, politische Entscheidungsträger*innen und gesellschaftliche Initiativen gemeinsam – über ideologische Grenzen hinweg – bestehende Lücken füllen?
Schülerforschungszentrum Sanitz

Zentraler Ort für forschungsinteressierte Jugendliche
Im Schülerforschungszentrum Sanitz können Schüler*innen nach Anmeldung eigene Forschungsprojekte entwickeln und durchführen. Angeboten werden spannende Workshops und freies Forschen in naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Technik und Informatik. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit experimentell an Themen zu arbeiten, die im Schulalltag oft nicht behandelt werden und lernen so ihr Wissen praktisch anzuwenden. Durch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie interdisziplinäre Projekte, insbesondere im Umweltbereich, soll ihr Interesse an diesen Themen gefördert werden. Auf diese Weise werden sie optimal auf ein späteres Studium und eine spätere Karriere in naturwissenschaftlichen Berufen vorbereitet.
Zielgruppe:
Schüler*innen ab der 5. Klasse bis zur Oberstufe
Kontakt:
Groß Lüsewitzer Weg 4
18190 Sanitz
E-Mail: info@mikromint.de
Tel: 01511 0338963
Jugendcampus Fachhochschule Kiel

Probieren geht vor Studieren
Der Jugendcampus der Fachhochschule Kiel dient als zentraler Ort, an dem schulische und wissenschaftliche Themen miteinander verbunden werden. Schüler*innen erhalten Einblicke in die vielfältigen Forschungs- und Arbeitsbereiche der FH-Kiel und können sich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Die Angebote werden von FH-Mitarbeitenden und Studierenden gestaltet und umfassen u.a. Workshops, Kurse, Labor-Touren und interaktive Impulsvorträge. Schwerpunkte der Bildungsangebote sind unter anderem Erneuerbare Energien, Klimaschutz, umweltfreundliches Bauwesen, Mobilität, Technik und Künstliche Intelligenz.
Zusätzlich zu den Angeboten des Jugendcampus bietet die FH-Kiel auch weitere Veranstaltungen zur Berufsorientierung, wie Studien- und Fachhochschulinfotage sowie Berufsinformationsmessen.
Zielgruppe:
Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 5
Kontakt:
Fachhochschule Kiel
Langensaal 45
24149 Kiel
Tel.: 0431 210-1760
E-Mail:jugendcampus@fh-kiel.de
Workshops für Schulen in Schleswig-Holstein

Junge Ideen für eine sozial gerechtere und umweltfreundlichere Gesellschaft
Die Angebote von SEEd (Social Entrepreneurship Education) richten sich an Schulen in Schleswig-Holstein. Ziel ist es, positive Veränderungen durch sozial-ökologisches unternehmerisches Handeln zu erreichen und dabei eine Lücke im Schulsystem zu füllen. Dafür bietet SEEd kostenlose und flexibel einsetzbare Workshops zu sozialem Unternehmertum für 9.-13. Klassen an. Ausgehend von den Herausforderungen, welche die Schüler*innen in ihrem Alltag wahrnehmen, entwickeln sie mit Unterstützung von ausgebildeten Trainer*innen eigene sozialunternehmerische Ideen. Die Workshops sind geeignet für Projekttage oder -wochen mit Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit, Berufsorientierung, Wirtschaft oder als Start zur Gründung von Schüler*innenfirmen.
Zielgruppe:
9.-13. Klasse, Fächer: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft / Wirtschaft – Politik / Berufsorientierung
Kontakt:
SEEd (Social Entrepreneurship Education)
c/o Campus Business Box e.V.
Fraunhoferstr. 13
24118 Kiel
E-Mail: vanessa@seed.schule
Berufsorientierung: Hauptsache nachhaltig!
Filmreihe „Was geht morgen? Deine Zukunft im Job“
Längst ist klar, dass wir von natürlichen Ressourcen und dem Klima abhängig sind. Selma trifft Menschen, die zeigen, dass umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaften und Gewinne erzielen kein Widerspruch sein müssen. Auch für ihre eigene berufliche Zukunft nimmt sie viel mit: Welche Skills sind wichtig, wenn man im Job nachhaltige Ziele verfolgen möchte? Das Video ist von Teach Economy veröffentlicht.