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Faszination Bionik

Unterrichtseinheit Sekundarstufe I und II

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Bionik und erforschen Anwendungsgebiete und Nutzen, ehe sie ihr Wissen über Bionik und die eigene Kreativität im Bereich der Mobilität unter Beweis stellen können.

www.lehrer-online.de

Fächer: Biologie, Technik
Klasse: Sekundarstufe I und II
Zeit: 6-8 Unterrichtsstunden
Format: Unterrichtseinheit
Erweiterung des Berufswahlspektrums in Hinblick auf die grüne Arbeitswelt
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Berufsfeld: Nachhaltige Mobilität, Tourismus, Land- und Stadtentwicklung, Nachhaltige Produktion, Handel und Logistik, Nachhaltige Architektur und Gebäudetechnik, Wissenschaft, Bildung und Verbraucherschutz

Die Zukunft des Fliegens – nachhaltige Lösungen für die Luftfahrt von morgen

Unterrichtseinheit Sekundarstufe I und II

Klimaneutralität ist das zentrale Ziel der Luftfahrt, das mit technischen Innovationen und alternativen Antrieben erreicht werden soll. Wie realistisch sind die verschiedenen Ideen und was ist bereits Realität? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen die Lernenden in dieser Einheit auf den Grund. Im Rahmen der Berufsorientierung bietet sich am Ende der Einheit die Möglichkeit, über Berufsfelder in der Luftfahrt zu sprechen. Die Unterrichtseinheit ist auf Lehrer-Online veröffentlicht.

www.lehrer-online.de

Fächer: Geografie, Chemie, Technik
Klasse: ab Klasse 9
Zeit: 10 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheit
Entwicklung einer Werthaltung für Nachhaltigkeit im Beruf
Erweiterung des Berufswahlspektrums in Hinblick auf die grüne Arbeitswelt
Berufsfeld: Nachhaltige Mobilität, Tourismus, Land- und Stadtentwicklung

Lernen, wenn’s heiß wird

Erfahrungen und Empfehlungen für berufliche Klimabildung

Klimawandel betrifft alle, doch viele Berufsschulen wissen nicht, wie sie das Thema konkret in den Unterricht integrieren sollen. Die Handreichung zeigt, wie Klimabildung in Berufen praktisch umsetzbar ist. Vermittelt werden praktische Methoden, Erfahrungen und Werkzeuge, damit Lernen über Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Verantwortung in verschiedenen Berufen gelingt. Die Handreichung richtet sich an Berufsschullehrer*innen und Ausbildungseinrichtungen. Erstellt wurde sie vom EPIZ e.V. im Rahmen des Projekts „Leinen los für Klimabildung”. Herausgeberin ist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin.
www.epiz-berlin.de

Faktencheck Klimawandel

Unterrichtseinheit zur Stärkung von Medienkompetenzen und klimafreundlichen Verhalten in der beruflichen Bildung

Das übergeordnete Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Kompetenzen für klimaschonendes Verhalten von Berufsschüler*innen und Lehrkräften zu stärken und dadurch Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Da kritische Quellenanalyse in Zeiten von Demokratie- und Klimawandelskepsis ein wichtiges Thema ist, verknüpft dieses Material klimafreundliches Verhalten mit der Frage, wie die Glaubwürdigkeit einer Quelle bewertet werden kann. Die Schüler*innen stellen sich der Komplexität einer sich strukturell verändernden Arbeits- und Lebenswelt und entwickeln entsprechende Strategien zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen. Darüber hinaus beschreiben die Schüler*innen Grundlagen wirtschaftlicher und ökologischer Prozesse und analysieren wirtschaftspolitische Maßnahmen anhand wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Kriterien. In diesem Zusammenhang reflektieren sie ihre eigene gegenwärtige und zukünftige Rolle im Wirtschaftsleben. Die Unterrichtseinheit wurde vom EPIZ e.V. im Rahmen des Projekts „Leinen los für Klimabildung” erstellt.

www.epiz-berlin.de

Fächer: Wirtschafts- und Sozialkunde
Klasse: Berufsschule, Sekundarstufe I und II
Zeit: 4 Unterrichtsstunden
Format: Unterrichtseinheit
Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
Förderung der Handlungskompetenz im nachhaltigen Wirtschaften
Entwicklung einer Werthaltung für Nachhaltigkeit im Beruf
Berufsfeld: übergreifend

Kühlschmierstoffe durch die grüne Lupe

Unterrichtsmaterial für die Metallgrundbildung

Ohne Kühlschmierstoffe geht in der Industrie gar nichts – oder jedenfalls nicht lange, denn jede Maschine braucht sie für ein reibungsarmes und langfristiges Funktionieren. Das Unterrichtsmaterial „Kühlschmierstoffe durch die grüne Lupe“ enthält eine Lernsituation, mit der Berufsschüler*innen der Metallberufe Fachkenntnisse rund um Kühlschmierstoffe und deren Pflege erlangen. Gleichzeitig vermittelt die Einheit Wissen rund um Nachhaltigkeitsaspekte wie den Einsatz von Erdöl und die Schonung von Ressourcen durch fachgerechte Wartung. Darüber hinaus regt sie zur Meinungsbildung, Diskussion verschiedener Haltungen und der gemeinsamen Reflexion über die Bedeutung von Arbeits-, Umwelt und Klimaschutz im eigenen Unternehmen an.

Die Broschüre wurde vom EPIZ e.V. in Zusammenarbeit mit der Georg-Schlesinger-Schule – OSZ Maschinen- und Fertigungstechnik, der Technische Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt.

www.epiz-berlin.de

Fächer: Metallberufe
Klasse: Berufsschule
Zeit: 8 Schulstunden
Format: Unterrichtseinheiten
Sammlung von Praxiserfahrungen in grünen Tätigkeiten oder Berufen
Reflexion ökologisch-sozialer Fragen im beruflichen Kontext
Berufsfeld: Technischer Umweltschutz

Wimmelbild

Zukunftsreise durch unsere Region

Wie könnte es aussehen und sich anfühlen, ein gutes Leben im Kreis Steinfurt im Jahr 2040? Mit dem Wimmelbild möchte energieland2050 dazu anregen, sich verschiedene Zukunftswelten auszumalen. Thematisiert werden Zukunftsthemen wie Mobilität, Freizeit und Tourismus, Energie, Landwirtschaft und Landnutzung, Wirtschaft, Wasser, Klimafolgenanpassung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Wimmelbild kann im Unterricht, vor allem auch in der Berufsorientierung, oder bei öffentlichen Veranstaltungen eingesetzt werden, auch über den Kreis Steinfurt hinaus. Bildungseinrichtungen und Kommunen können es als großformatiges Banner ausleihen oder als digitale Version nutzen. Vielfältiges Begleitmaterial erleichtert die Anwendung im Unterricht und informiert über die Hintergründe.
www.www.energieland2050.de

Jobs mit Sinn

Karrieren im NGO-Bereich

Nichtregierungsorganisationen (NGO) beschäftigen sich mit den wichtigen Fragen der Menschheit und der Umwelt. Um ihre Ziele zu erreichen, brauchen sie an unterschiedlichsten Stellen Expert*innen – und werden dadurch zum Schmelztiegel verschiedenster Fachrichtungen sowie Arbeitnehmer*innen. Der WILA Arbeitsmarkt Artikel zeigt, wie vielfältig die die beruflichen Möglichkeiten hier sind: Ob als Trainee, Volontär*in oder im Direkteinstieg – der Weg in eine NGO kann ganz unterschiedlich aussehen.
www.wila-arbeitsmarkt.de

Schülerforschungs- und -technikzentrum (SFTZ)

MINT-Angebot für Jugendliche in Schul- und Freizeit

Im Schülerforschungs- und -technikzentrum werden Jugendliche an nachhaltige innovative Entwicklungen in der aktuellen Forschung und Technik herangeführt.
Die fachlichen Schwerpunkte sind:
Elektrochemie und Batterien
Wasserstoff und Wasserstoffanwendungen
Grüner Stahl / Metallchemie
Mikrobiologie / Genetik / molekulare Bioökologie
Bioökonomie / Biotechnologie.

Zielgruppen:
SFTZ als „Klassisches Schülerlabor“: MINT-Breitenförderung für ganze Schulklassen während der Unterrichtszeit
SFTZ als „Schülerforschungszentrum“: MINT-Talenteförderung für interessierte Jugendliche während der Freizeit
SFTZ als „Schülerlabor zur Berufsorientierung“ in Kursen für Jugendliche vor der Berufswahl
SFTZ als Ort für berufliche MINT- Fort- und Weiterbildungen

Kontakt:
MINT-Campus Alte Schmelz e.V.
Schülerforschungs- und -technikzentrum (SFTZ)
Saarbrücker Straße 38e
66386 St. Ingbert

Mehr Infos:
www.mintcampus.de