Meldung aus dem Süden

Fachkräfte für klimarelevante Berufe im Baugewerbe

© Anne Seemann

Runder Tisch des Referats für Klima- und Umweltschutz München

Der „Runde Tisch Fachkräfte für klimarelevante Berufe im Baugewerbe“ besteht seit Januar 2023. Sein Ziel ist es, den Kapazitätsausbau qualifizierter Fachkräfte aus dem Handwerk zügig voranzutreiben. Beim zweiten Netzwerktreffen am 23. April 2024 wurde über die bisherigen Schritte und bereits initiierten Maßnahmen zur Zielerreichung berichtet. Darüber hinaus fand an fünf Marktständen Austausch über weitere Ideen und ihre mögliche Umsetzung statt.

Die Stadt München hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte aus dem Handwerk, insbesondere in den Bereichen der energetischen Gebäudesanierung, des Umbaus der dezentralen Heizungstechnik, sowie für den Ausbau von Wärmenetzen und Photovoltaik. Daher beauftragte der Stadtrat das Referat für Klima- und Umweltschutz federführend damit, zusammen mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft einen „Runden Tisch“ zum Thema Fachkräftesicherung und -qualifikation im Baugewerbe einzurichten.

Seit der Auftaktveranstaltung im Januar 2023 hat sich viel getan: Relevante Akteur*innen wurden eingebunden und Kooperationen aufgebaut. Innerhalb verschiedener Themenwerkstätten wurden zahlreiche Maßnahmenideen entwickelt, von denen sich einige bereits in der Umsetzung befinden. Die Berufsschulen „Farbe und Gestaltung“, „Umwelttechnik“ und „Bau und Kunsthandwerk“ sind im Moment dabei, das Berufsvorbereitende Jahr „BVJ cooles Klima“ für zukünftige Auszubildende mit Interesse an klimarelevanten Berufen zu etablieren. Ab dem kommenden Schuljahr haben berufsschulpflichtige Schüler*innen zwischen 16 und 21 Jahren die Möglichkeit, sich an den drei Berufsschulen theoretische Kenntnisse über verschiedene klimarelevante Berufe anzueignen und durch Praktika in Unternehmen in die Berufe hineinzuschnuppern.

Eine weitere Maßnahme ist die „Tour der offenen Baustelle“, die sich an Integrationsfachkräfte und Bildungsberater*innen des Jobcenters München richtet. Für diese Zielgruppe werden Besuche auf Baustellen, in Meisterschulen und im Bildungszentrum der HWK organisiert, um ihnen Einblicke in aktuelle Arbeits- und Qualifikationsanforderungen zu ermöglichen. Dieses Wissen kann direkt in Beratungsgesprächen zur Berufs(um-)orientierung angewandt werden. Praktische Tipps und Hintergrundinfos zu den klimarelevanten Berufen und Qualifikationen im Baugewerbe gibt die Stadt München hier.

Mitmachen beim Runden Tisch

Die Themenwerkstätten „Schule und Ausbildung“ und „Fachkräftegewinnung in München“ freuen sich über weitere Akteur*innen, die ihre Ideen einbringen möchten und bei den Treffen die nächsten Umsetzungsschritte mit vorantreiben möchten. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen sind erreichbar unter fk-ausbildung.rku@muenchen.de beziehungsweise fk-muenchen.rku@muenchen.de.