Neuigkeiten von NGA-Mitgliedern
Freie Auswahl statt Pauschalangebote
Berufsorientierung in der grünen Arbeitswelt
Garten, Handarbeit, Werkstatt, Küche oder doch lieber Wirtschaft? Auf dem Leonardo Da Vinci Campus Nauen können die Schüler*innen frei nach ihren Interessen wählen und sich über unterschiedliche Tätigkeiten der Arbeitswelt nähern. Dabei lernen sie in der Gesamtschule auch das Prinzip der Nachhaltigkeit kennen. Denn alles, was sie produzieren oder reparieren, wird auf dem Campus auch verwendet. Ergänzt wird dieses Angebot bspw. um Bewerbungstrainings und Praktika – flexibel und den individuellen Wünschen der Schüler*innen angepasst.
Wir versuchen immer Angebote zu schaffen, die die Schüler*innen freiwillig wählen, sodass sie sich dann wirklich in ihre Richtung entwickeln können.
Sarah Heinz, Lehrerin und Praxiskoordinatorin am Leonardo Da Vinci Campus
Dass Kinder und Jugendliche nach ihren persönlichen Neigungen und Fähigkeiten lernen, gehört zum Profil des Leonardo Da Vinci Campus und findet sich auch in den zahlreichen Berufs- und Studienorientierungsangeboten der Schule wieder. Dazu gehören bspw. auch die sogenannten Expertenwochen. Hier stellen sich jedes Jahr 10 Tage lang Betriebe, Expert*innen, Hochschulen und Universitäten vor. So kommen die Schüler*innen direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Verbindung und diese wiederum können dem Nachwuchs verschiedene Berufsfelder sowie ihre eigenen Ausbildungen und sonstigen Einstiegsangebote präsentieren.
Wer sich über solche Praxisangebote hinaus noch weiter informieren möchte, bekommt auch unterstützende Materialien an die Hand – so zum Beispiel den Praktikumsleitfaden des Netzwerk Grüne Arbeitswelt. Dieses online-basierte Tool hilft den Schüler*innen in nur 7 Schritten einen nachhaltigen Betrieb für ein grünes Praktikum zu finden. Eine Klasse des Leonardo Da Vinci Campus hat diesen Leitfaden getestet und durch wertvolles Feedback weiterentwickelt.
Was ist besser, als wenn Schüler selbstständig das Material, mit dem sie oder nächste Schüler mal arbeiten mitentwickeln und ihre Meinung dazu sagen können?
Sarah Heinz, Lehrerin und Praxiskoordinatorin am Leonardo Da Vinci Campus
Mit solchen partizipativen Ansätzen motiviert der Leonardo Da Vinci Campus seine Schüler*innen zu eigenverantwortlichem und selbstbewusstem Handeln – eine Fähigkeit, die sie mit Sicherheit auch in der Arbeitswelt nach vorne bringt.
