Klima- und Umweltberufe im Unterricht

Lehrerin hilft Schülerin am Laptop

Unser Workshop am 28. März in München

Text: Ramona Reif und Sabrina Jaehn

Die grüne Arbeitswelt hat jede Menge Berufsmöglichkeiten zu bieten. Hier braucht es nicht nur Landwirte für den Ökolandbau oder Anlagenmechanikerinnen, die für funktionstüchtige Windräder sorgen. Ebenso sind Stadtplanerinnen, ITler, Kommunikationsexpertinnen und viele weitere Fachleute im Umwelt- und Klimaschutz gefragt. Damit Schülerinnen und Schüler grüne Jobs kennenlernen, haben wir die neue Unterrichtseinheit „Grüne Arbeitswelt“ entwickelt. In unserem Workshop am 28. März wollen wir sie praxisnah erproben. Lehrkräfte und außerschulische Bildungsakteur/innen sind herzlich dazu eingeladen, die didaktische Einheit auszuprobieren und Anpassungen für ihren Unterricht oder die Berufsorientierung einzubringen. Sie ist in verschiedene Themenmodule unterteilt und bietet mit Videos, Texten, Grafiken und Online-Tests einen Mix vielfältiger Medienformate. Nach der Einarbeitung von Ergänzungsvorschlägen wird das Material allen Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was? Programm zum Workshop

Wann? 28. März 2018, 13-17 Uhr

Wo? Räume der Computer- und Management Trainings GmbH, Hansatrasse 32, 80686 München

Anmeldung bei Ramona Reif: ramona.reif@zeitbild-stiftung.de