Meldung aus dem Osten

Kostenfreie Arbeitsmaterialien zu KlimaKompetenz

© ibbf

Einblicke in drei Jahre KlimaKompetenz-Camps

Im Rahmen einer kostenlosen Fortbildungsreihe konnten Multiplikator*innen in Berlin in sogenannten KlimaKompetenz-Camps Klima- und Nachhaltigkeitskompetenzen erwerben. Durchgeführt wurde dieses Projekt von zwei NGA-Mitgliedern – dem Institut für Betriebliche Bildungsforschung (IBBF) und dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU). Nun haben die Partner im Anschluss an das Projekt kostenfreie Arbeitsmaterialien für die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis veröffentlicht.

Das Projektteam der KlimaKompetenz-Camps freut sich, auf drei ereignis- und erfolgsreiche Jahre zurückblicken zu können. Im Rahmen der Projektlaufzeit fanden insgesamt 11 KlimaKompetenz-Camps statt. Die Fortbildungsreihen hatten das Ziel, Akteur*innen der Aus- und Weiterbildung Klima- und Nachhaltigkeitskompetenzen zu vermitteln, die im Ausbildungskontext eingesetzt werden können.

Die dreitägigen KlimaKompetenz-Camps beinhalteten die direkte Erarbeitung von Lehr- und Arbeitsmaterialien vor Ort. Diese wurden im Anschluss vom Projektteam grafisch und redaktionell aufgearbeitet und stehen nun gesammelt auf der Projektwebseite allen interessierten Nachhaltigkeitsgestalter*innen als Open Education Resources (OER) kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Die Materialien umfassen Stationsarbeiten, Unterrichtsmaterial und Handlungsanleitungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen, darunter:

  • Nachhaltiges Bauen und Sanieren
  • Elektromobilität
  • Nachhaltiges Wirtschaften in der Modeindustrie
  • Stadtentwicklung (Energiespeicherung und Smart Grid)
  • Lieferkette, Einkauf und Berichtspflicht
  • Vision „Circular Society“

Mehr Infos und Download

Zum Download der (OER) Materialien geht’s hier.

Weitere Infos zu den KlimaKompenz-Camps erhalten Sie auf der Projektwebsite.

Außerdem erklärt Projekleiter Nicolas Hubel im NGA-Interview, wie es zur Idee für die Camps kam, wie diese abgelaufen sind und welche Herausforderungen das Projektteam meistern musste. Zum Gespräch gehts hier.