Mitmachen bei 10.000 Tage!

Sharepic der Allianz

Fachkräfte für eine klimapositive Gesellschaft

10.000 Tage ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und ProjectTogether initiierte Umsetzungsallianz von Partner*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Staat und Wissenschaft, die sich in ungewöhnlichen Kollaborationen zusammenschließen. Die Mission: Eine breite Mobilisierung, Ausbildung und Stärkung von Fachkräften für die Dekarbonisierung unserer Wirtschaft und Gesellschaft.

Auch das Netzwerk Grüne Arbeitswelt wird mit dabei sein und sich einbringen!

Wie können wir mehr Menschen für Klimajobs begeistern, ausbilden oder umschulen? Innovative Allianzen zwischen Partner*innen aus allen Teilen der Gesellschaft sind gefragt. Genauso wie Experimentierräume zum Testen neuer Lösungen sowie Expertise und finanzieller Anschub für eine schnelle und erfolgreiche Umsetzung.

Bei 10.000 Tage entstehen in einem Open-Social-Innovation-Prozess ungewöhnliche Kollaborationen, sogenannte Collective-Action-Projekte. Partner*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Staat und Wissenschaft arbeiten an den wichtigsten gemeinsamen Herausforderungen. So entstehen in Ko-Kreation neue Lösungen. Was sich bewährt, wird in die Breite getragen.

Ob Start-up, Betrieb, Handwerkskammer, Bildungsanbieter*in, NGO oder Verwaltung – wer den Fachkräftemangel im Bereich Klimajobs angehen oder schon eine konkrete Lösung hat, kann sich ab 1. August mit einer Projektidee bewerben und Teil der Allianz werden. Das ProjektcTogehter-Team unterstützt mit Workshops und Coachings bei der Umsetzung der beantragten Collective Action Projekte. Die Teilnahme an der Allianzphase ist Voraussetzung dafür, sich auf die 1,5 Mio. Euro Preisgeld für die wirkungsvollsten Collective Action Projekte zu bewerben.

Infos und Anmeldung

Mission

750.000 Fachkräfte fehlen zur Erreichung der Klimaziele – die Zeit für Klimajobs ist jetzt.

10.000 Tage – so viel Zeit verbringen wir im Durchschnitt in unserem Leben mit Erwerbsarbeit. Wie wollen wir diese Zeit nutzen? Welchen Beitrag können wir mit unseren Jobs zur Bewältigung der Klimakrise leisten? Bis 2030 fehlen über 750.000 Fachkräfte in Schlüsselindustrien für den Wandel zu einem klimapositiven Land. Deutschland kann seine Klimaziele nur erreichen, wenn mehr Menschen in Klimajobs arbeiten. Beispielsweise als Installateur*innen von Solaranlagen oder Schaffner*innen im ÖPNV.

Ein großes Potenzial liegt hierbei darin, neue Angebote, Lösungen und Chancen insbesondere für Menschen mit schwierigeren Startbedingungen zu schaffen. Ob in der Berufsorientierung von Jugendlichen oder in der Umschulung von Arbeitnehmer*innen: Gemeinsam arbeiten wir für eine klimapositive Zukunft.