Gastbeitrag

Nachhaltige Berufsorientierung mit Zukunftsblick

Poster Nachhaltige Berufsorientierung im Lebensmittelhandwerk
© CorEdu

Wie werden die Berufe in der Zukunft aussehen?

Eine nachhaltige Berufsorientierung geht für uns weit über die Förderung der grünen Kompetenzen hinaus. Eine zukunftsfähige und zeitgemäße Berufsorientierung muss sich auch die Fragen stellen, wie verändern sich die Ausbildungsberufe, welche neue Berufe sind am Entstehen und welche Kompetenzen liegen im Fokus?

Gastbeitrag: Dr. Eszter Csepe-Bannert, CorEdu, Ausbilderin und Bildungsberaterin

Um eine begründete und für sich passende Entscheidung für eine Ausbildung oder für ein Studium treffen zu können, ist es unabdingbar, nicht nur die über dreihundert anerkannte Ausbildungsberufe und vielfältige Studienrichtungen zu kennen, sondern auch für sich selbst die Frage zu stellen: „Wie kann ich durch meinen Beruf einen Beitrag für eine nachhaltige Welt leisten?“. Die Jugendliche in ihrer Berufsorientierungsphase als zukünftige Fach- und Führungskräfte haben es in der Hand, als Change-Maker ihre Ideen umzusetzen, Lösungsansätze zu entwickeln und Innovationen hervorzurufen, da jede (nachhaltige) Entscheidung von dem Individuum selbst ausgeht, die durch seine Werte, Einstellungen, Motivation, Vision, Kompetenzen und Wissen Veränderungen in seinem beruflichen und privaten Umfeld hervorrufen kann.

Im Rahmen des EU geförderten Projektes „BBNE for Future“ stellten sich die Projektpartner aus Italien, Österreich und Deutschland die Frage, was eine nachhaltige und zukunftsfähige Berufsorientierung ausmacht? Um Antworten auf diese Frage zu finden, hat sich die europäische Partnerschaft diverse Interviews mit Unternehmensvertreter*innen und Personalmanager*innen geführt sowie eine umfassende Analyse der relevanten Sekundärliteratur durchgeführt. Es wurden neun Industrien für die Untersuchung ausgewählt.

Poster für die Berufsorientierung

Als Ergebnis der Partnerschaft entstanden neun Poster für die Berufsorientierung, die neben den nachhaltigkeitsbezogenen Herausforderungen der Industrien (Bereich 1) auch Maßnahmen kurz darstellen, die zu deren Bekämpfung teilweise oder vollständig umgesetzt werden (Bereich 2). Weiterhin geben die Poster einen Einblick in die Kompetenzen (Bereich 3) und die Berufe der Zukunft (Bereich 4), welche als Ergebnis der aktuellen Trends, Innovationen, Herausforderungen und Chancen von den Projektpartnern abgeleitet wurden.

Diese vier Bereiche der Berufsorientierung geben ein praktisches Beispiel für die Indikatoren, die für eine nachhaltige und zukunftsfähige Berufsorientierung unabdingbar sind. Für die Berufsorientierungspraxis bedeutet es, ganzheitlich zu denken. Bevor Jugendlichen die Ausbildungsberufe vorgestellt werden, ist es von Vorteil, ihnen die aktuellen nachhaltigkeitsbezogenen Herausforderungen aber auch die Chancen diverser Industrien aufzuzeigen. Ein Ausbildungsberuf oder ein Studienabschluss ist zwar die Eintrittskarte in eine interdisziplinäre und vernetze Arbeitswelt, jedoch geht die weitere Berufstätigkeit weit über die Nutzung von erlangtem Wissen und Kompetenzen aus der Ausbildung oder aus dem Studium hinaus. Zukunftsfähig zu denken und zu handeln erfordert das Große und Ganze zu kennen und zu verstehen, Veränderungen am Arbeitsmarkt zu analysieren und zu erkennen, um Chancen zu nutzen oder passgenaue Lösungen für Herausforderungen zu finden.

Die Informationen auf den Postern geben einen kurzen Einblick in die vier Bereiche einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Berufsorientierung in den neun Industrien und regen dadurch die Schüler*innen zum Nachdenken an. Sie bieten eine breite Diskussionsgrundlage mit den Schüler*innen zu diversen nachhaltigkeits- und zukunftsbezogenen Themenbereichen wie Kompetenzen und Berufe der Zukunft, Innovationen und Chancen des zukünftigen Arbeitsmarktes und ermöglichen, eigene Vorstellungen, Erwartungen, Ideen und Ziele gezielt zu den ausgewählten Themenbereichen zu reflektieren und dadurch ggf. eine passende(re) Ausbildung oder Studium für sich zu wählen.

Infos zum Einsatz der Poster

Sie möchten gern erfahren, wie diese Poster in der nachhaltigen Berufsorientierung praktisch genutzt werden können?
Dann melden Sie sich für eine Fortbildung an, wo Sie von uns praktische Tools und Anregungen für die methodisch-didaktische Umsetzung erhalten. Die Poster können hier heruntergeladen werden.

  • Termine auf Anfrage
  • Fortbildungen Online oder in Präsenz

 

Die Projektentwicklung und -koordinierung erfolgte durch CorEdu. CorEdu ist ein gemeinnütziges Bildungsunternehmen aus Leipzig. CorEdu entwickelt und erprobt im Auftrag von öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie von diversen Ministerien Konzepte und Methoden für eine nachhaltige und zukunftsfähige Berufsorientierung und bildet Berufsbildungspersonal zu den Themen wie Nachhaltigkeit, interaktive Unterrichtsmethoden und unternehmerische Kompetenzen weiter. Das Projekt wurde durch die Europäische Union kofinanziert.

Kontakt: Dr. Eszter Csepe-Bannert
info@coredu.de
www.coredu.de