Meldung aus dem Norden

Drei Studierende beim Experiment
© Fakultät für Maschinenbau, LUH und Filmflow

Das Studium für grüne Lösungen

Im Bachelor Nachhaltige Ingenieurwissenschaft werden die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen ausgebildet. Der interdisziplinäre Studiengang verbindet durchdacht die Technik- mit den Nachhaltigkeitswissenschaften und vermittelt so den Studierenden das nötige Wissen, um die Themen Umwelt- und Klimaschutz aktiv in die eigene Arbeit einfließen lassen zu können. Auf diese Weise kann ein technischer Fortschritt bewirkt werden, der sich zum Wohl von Natur und Mensch einsetzen lässt.

Der Bachelorstudiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaft qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche und Berufsfelder in einer grünen Arbeitswelt. Hierzu werden die Studierenden sowohl in klassischen ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern wie Mathematik und Technische Mechanik ausgebildet, als auch in Fächern wie Kreislauftechnik und Recycling, nachhaltige Produktion, erneuerbare Energien und nachhaltiges Produktdesign.

Studierende des Studiengangs Nachhaltige Ingenieurwissenschaft können in Projektarbeiten Forschende unterstützen, sie können ihre fachspezifischen wissenschaftlichen Neigungen entdecken, eigene Schwerpunkte setzen und gleichzeitig Verbindungen zur Industrie aufbauen. Aufgrund einer sehr guten Vernetzung der Fakultät für Maschinenbau mit internationalen Partneruniversitäten besteht außerdem die Möglichkeit, ein Auslandssemester ins Studium zu integrieren.

Vom ersten Semester an werden die Nachhaltigkeitswissenschaften gelehrt und die Studierenden im Spannungsfeld von Technik und Nachhaltigkeit in relevante philosophische, wirtschaftswissenschaftliche und rechtliche Fragestellungen eingeführt. Ebenso im ersten Semester findet das praxisorientierte Bachelorprojekt statt, in dem die Studierenden in kleinen Gruppen eine ingenieurwissenschaftliche Fragestellung zu einem aktuellen Forschungs- oder Praxisproblem erarbeiten. So gilt es beispielsweise ein durch einen elektronischen Antrieb beschleunigtes Longboard zu bauen oder Kunststoff zu recyceln.

Das Studium selbst wird mit einer Bachelorarbeit im sechsten Semester abgeschlossen. Danach darf man sich ganz offiziell Ingenieurin oder Ingenieur nennen und kann einen Beruf ergreifen oder einen weiterführenden Masterstudiengang anschließen.

Nachhaltige Ingenieurwissenschaft, B. Sc.

Leibniz Universität Hannover

Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester