Umweltbildung, Naturschutz und Industriekultur

Das Ökowerk ist ein Umweltbildungszentrum inmitten des Berliner Grunewalds. An diesem Ort gehen Natur und Industriegeschichte eine einzigartige Verbindung ein. Ob bei einem Gartenrundgang, einer Wasserwerkführung oder einem Workshop – die Angebote sind vielfältig.

Von der Naturerfahrung für die Jüngsten bis zur analytischen Ökosystembetrachtung für die Älteren. Teich, Garten, Boden, See, Moor, Wald: kaum ein heimischer Lebensraum, der in den Workshops nicht beleuchtet wird. Auch der Industriegeschichte und der Bedeutung des Lebensmittels Wasser kann im alten Wasserwerk nachgespürt werden – Technik und Natur gehen im Ökowerk eine enge Verbindung ein.

Darüber hinaus ist das Ökowerk Beratungsstelle für Lehrkräfte zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Durch Fortbildungen sollen Nachhaltigkeitsthemen im Rahmenlehrplan gestärkt und offene Aufgabenformate für den Unterricht erprobt werden.

Zielgruppe:
Schulklassen, KiTa-Gruppen, Auszubildende, Studierende und Lehrkräfte

Kontakt:
Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V.
Teufelsseechaussee 22
E-Mail: info@oekowerk.de